Götzendienst

Aus Yogawiki

Götzendienst. Als Götzendienst wird im Christentum und auch im Judentum die Verehrung Gottes in einem Stein, in Metall und so weiter bezeichnet.

Brahma, der Schöpfer Gott.

Götzendienst

Wenn man annimmt, dass eine Figur letztlich Gott selbst ist und diese Figur göttliche Kraft hat, dann würde man das als Götzendienst bezeichnen. Diese Interpretation des Götzendienstes ist etwas anderes als Murti Upasana – Verehrung Gottes über eine Statue, eine Repräsentation. Wenn du zum Beispiel im Hinduismus eine Puja machst, dann nimmst du nicht an, dass Gott in dieser Statue ist, sondern du nimmst an, dass du über diese Statue Gott verehren kannst. Gott ist allgegenwärtig, allmächtig, allwissend, er ist überall. Und wenn er überall ist, ist er auch erfahrbar in der Repräsentation Gottes, also in der Murti. Wenn du dagegen denkst, dass eine bestimmte Statue Gott ist und dort ist Gott, dann wäre das Götzendienst.

In einer anderen, moderneren Interpretation würde man sagen, wenn du irgendetwas verehrst, was dich nicht wirklich erhebt und was keine Ausdehnung hat, ist es auch Götzendienst. Viele Menschen zum Beispiel verehren das Geld – das ist eine Art Götzendienst. Manche verehren Fußball, das ist auch eine Form von Götzendienst. Manche haben ihre Briefmarkensammlungen. Auf diese Weise könnte man sagen, das ist Götzendienst, das sollte man nicht tun. Oder du könntest sagen, der Mensch hat von Natur aus das tiefe Bestreben, sich für etwas zu engagieren und Verehrung auszuüben, Ehrerbietung, mit Herz und allem dabei zu sein. Wenn jemand dem Fußball huldigt, ist es auch eine Form der Verehrung und ebenso, wenn jemand seine Briefmarkensammlung großartig findet. Wer will wirklich darüber urteilen, ob das, was Menschen wichtig ist, gut oder schlecht ist. Im Zweifelsfall ist das, was dem Menschen das Herz öffnet und weitet, etwas Schönes. Insofern bin ich eher dafür, den Begriff Götzendienst nicht zu verwenden.

Video Götzendienst

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Götzendienst :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Götzendienst Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Götzendienst :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Götzendienst, dann interessierst du dich vielleicht auch für Gottverwirklichung, Gotteshaus, Götter Buddhismus, Grenzen der Toleranz, Grüne Smoothies, Gurukula.

Energiearbeit Seminare

17.05.2024 - 19.05.2024 Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditationst…
Sukadev Bretz
17.05.2024 - 24.05.2024 Chakratherapie Ausbildung
Möchtest du dein Basiswissen über Chakras vertiefen und erweitern? Hier lernst du, sie in ihrer Tiefe zu verstehen und sie für dich sowie für deine Klienten, Patienten oder Schüler einzusetzen. Dank…
Beate Menkarski

Spiritualität Seminare

17.05.2024 - 20.05.2024 Yoga und Meditation Pfingstseminar
Neben der eigenen Praxis, dem eigenen Bemühen, geschieht vieles auf dem spirituellen Weg einfach durch Einstimmen auf das Göttliche, durch „Satsang“ im Sinne von „Zusammensein mit Weisheit“. Erlebe d…
Swamiji
19.05.2024 - 24.05.2024 Vipassana und Mindfulness Trainer Ausbildung
Vertiefe durch intensives Meditieren, gegenseitiges Anleiten und verschiedene Methoden der Achtsamkeit deine eigene Praxis und lerne, andere Menschen in Achtsamkeit und Meditation anzuleiten.
D…
Marco Büscher