Fünfzehn

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:31 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Fünfzehn‏‎ ist die Zahl zwischen Vierzehn und Sechzehn. Fünfzehn ist Drei mal Fünf. Fünfzehn ist eine ungerade Zahl, Fünfzehn kann durch Eins geteilt werden, durch Drei, durch Fünf und durch Fünfzehn. In der Mathematik wird die Zahl Fünfzehn als Bellsche Zahl bezeichnet und als Størmer-Zahl.

Fünfzehn‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Fünfzehn ist in der Zahlenmystik bei den christlichen Heiligen die Zahl von Ischtar, Fünfzehn ist auch die Zahl der Idäischen Mutter, Fünfzehn ist die Zahl der alttestamentlichen Stufenpsalmen und Fünfzehn ist auch die Zahl der Geheimnisse des Rosenkranzes. Fünfzehn ist auch in der Bibel die Zahl der Geschlechter von Abraham bis Salomo. Und auch von Salomo bis Zedekia sind es wiederum fünfzehn Geschlechter. Fünfzehn ist wie die Zahl Vierzehn eine Mondzahl, Fünfzehn ist die Hälfte eines Mondmonats. Fünfzehn deutet auch auf die Geheimnisse des Rosenkranzes. Fünfzehn ist eine wichtige Zahl im liturgischen Tanz im Daoismus.

Die Summe von Fünfzehn und Fünfzehn ist Dreißig. Dreißig ist Sechs mal Fünf. Die Quersumme von Fünfzehn ist Sechs und so spielt die Zahl Sechs eine besondere Rolle für Fünfzehn. Sechs gilt auch als eine Zahl der Herausforderung, Sechs gilt als eine Zahl der Schwierigkeiten, Sechs ist nämlich vor Sieben, ist also noch nicht vollständig. Man ist ein gutes Stück gekommen, aber man hat noch nicht die Vollständigkeit erlangt.

Im Yoga gibt es das so genannte Panchadashi. Panchadashi heißt Fünfzehn, das sind die fünfzehn Kapitel zur Erleuchtung. Es gibt eben ein wichtiges Werk im Yoga, insbesondere im Vedanta, das nennt sich Panchadashi und dieses Panchadashi, ein Vedanta-Lehrtext, der im 13./14. Jahrhundert geschrieben wurde und da spielt die Zahl Fünfzehn eine besondere Rolle.

Fünfzehn ist auch im Sanskrit die Hälfte eines Mondmonats und daher ist die Zahl Fünfzehn gerade auch in der indischen Astrologie, wie auch im indischen Kalender, von besonderer Bedeutung.

Fünfzehn‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Fünfzehn‏‎:

Erfahre einiges über Fünfzehn‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev spricht hier über Fünfzehn‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Fünfzehn‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur sehr wage in Verbindung stehen mit Fünfzehn‏‎, aber für dich vielleicht doch interessant sein können, sind z. B. Fünftausend‏‎, Fundament‏‎, Führung, Funke‏‎, Furt‏‎, Gang‏‎.

Yoga und Meditation Einführung Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-und-meditation-einfuehrung/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Fünfzehn‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Fünfzehn‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Die Zahl Fünfzehn‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Zahlen und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.