Frotzelei

Aus Yogawiki
Version vom 7. April 2020, 18:26 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“)

Frotzelei ist ein besonders in Süddeutschland und Österreich gebräuchlicher Ausdruck für Fopperei, Neckerei, Streich, Schabernack, Neckerei.

Frotzelei

Jemanden frotzeln heißt ihn aufzuziehen. Frotzelei ist humorvolles über einen anderen lustig machen. Es gibt alberne Frotzelei. Dauernde Frotzelei ist aber auch ermüdend, manchmal auch verletzend. Je nach Definition Liebe kann man Frotzelei als zur Liebe zugehörig zählen. Denn. Was sich liebt, das neckt sich, so sagt es der Volksmund, so lautet eine Lebensweisheit.

Begriffsherkunft Frotzelei

Frotzeln heißt hänseln, aufziehen, ist zunächst im Bayrischen, im Österreichischen belegt und hat im 19. Jahrhundert in die Allgemeinsprache weiter entwickelt. Vermutlich kommt Frotzelei aus Fratze im Sinne von Posse, albernes Gerede.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Lachyoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/lachyoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS