Frohlocken: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)
K (Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“)
Zeile 18: Zeile 18:


<html5media>https://tugenden.podspot.de/files/Frohlocken_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>
<html5media>https://tugenden.podspot.de/files/Frohlocken_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>
[[Datei:Spenden-Logo_Yoga-Wiki.jpg|link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/]]


==Siehe auch==
==Siehe auch==

Version vom 7. April 2020, 17:26 Uhr

Frohlocken‏‎ ist eine etwas veraltete Form der gehobenen Sprache und bedeutet in Freude auszubrechen. Frohlocken heißt jubeln. Frohlocken kann heißen, dass man über seinen Sieg frohlockt. Man frohlockt über den Erfolg, man frohlockt über das, was besonders schön ist.

Frohlocken‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Frohlocken beschreibt eine lebhafte Äußerung, um Freude zu bekunden, es kommt vom Spätmittelhochdeutschen "vrolocken" und ist eine Zusammensetzung von locken und lecken. Es bedeutet mit den Füßen ausschlagen und hüpfen. Frohlocken heißt wörtlich: vor Freude hüpfen. Und jetzt wäre die Frage, wann du das letzte Mal frohlockt hast, im Sinne von vor Freude zu hüpfen. Vielleicht magst du es ja mal ausprobieren. Das nächste Mal, wenn du Grund zur Freude hast, hüpfe doch einfach gleichzeitig.

Videovortrag zu Frohlocken‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Frohlocken‏‎:

Frohlocken‏‎ - was heißt das? Einige Infos zum Thema Frohlocken‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Frohlocken‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Frohlocken‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Frohlocken‏‎:

<html5media>https://tugenden.podspot.de/files/Frohlocken_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Frohlocken‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Frohlocken‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Gaukelei‏‎, Fürchten‏‎, Frohlocken‏‎, Gedeihen‏‎, Gefügigkeit‏‎, Gefühlsleben‏‎, Gefühlsbetontheit‏‎, Stabil.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Frohlocken‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-nidra/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Frohlocken‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Psychologie.