Frog: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''Frog''' ist eine Übung aus dem Yin Yoga, die auch als Frosch bezeichnet wird. Datei:Yin-und-Yang.jpg | thumb | Weitere Informationen über…“)
 
Zeile 19: Zeile 19:
Dadurch wird die Dehnung in den [[Adduktoren]] noch mehr spürbar. Wenn dir die Dehnung aber zu intensiv ist, dann hast du auch die Möglichkeit die [[Hüfte]] nach vorne zu schieben. Vielleicht möchtest du auch deinen Bauch auf dem Boden ablegen. Probiere einfach aus, was für dich passend ist, sodass du dann für eine längere Zeit in der [[Position]] verweilen kannst.  
Dadurch wird die Dehnung in den [[Adduktoren]] noch mehr spürbar. Wenn dir die Dehnung aber zu intensiv ist, dann hast du auch die Möglichkeit die [[Hüfte]] nach vorne zu schieben. Vielleicht möchtest du auch deinen Bauch auf dem Boden ablegen. Probiere einfach aus, was für dich passend ist, sodass du dann für eine längere Zeit in der [[Position]] verweilen kannst.  


Spüre die [https://www.yoga-vidya.de/entspannung/ Entspannung] mit jeder Ausatmung und lasse los.
Spüre die [https://www.yoga-vidya.de/entspannung/ Entspannung] und lasse mit jeder Ausatmung ein kleines bisschen mehr los.


=== Lösen des Frogs ===
=== Lösen des Frogs ===

Version vom 17. Januar 2019, 14:02 Uhr

Der Frog ist eine Übung aus dem Yin Yoga, die auch als Frosch bezeichnet wird.

Weitere Informationen über Yin Yoga findest du auf unseren Internetseiten. Yoga Vidya bietet auch Yin Yoga Aus- und Weiterbildungen an.

Der Frog Yin Yoga Übung

Frog Aufbau

Begebe dich dazu nach vorne in die Bankstellung bzw. den Vierfüßerstand, öffne deine Knie so weit wie möglich und lass deine Hüfte nach unten zum Boden sinken.

Du kannst dir schon mal ein Kissen nehmen und es unter deinen Bauch und deinen Brustkorb legen, damit du dich nach vorne ablegen kannst. Es kann aber auch sein, dass du dieses Kissen nicht brauchst. Probiere das für dich aus.

Deinen Kopf kannst du gerne auf den Boden legen. Gegebenenfalls kannst du deinen Kopf auch mit den Händen abstützen. Nimm die Füße entweder nach außen, oder mehr zusammen, geflext oder nicht geflext. Auch hier kommst es wieder drauf an, was deinen Knien gut tut und was nicht. Lass dich hier ganz in die Stellung hineinsinken. Mit jeder Ausatmung gelingt es dir immer mehr.

Wenn du das Gefühl hast, du könntest noch mehr Dehnung vertragen, dann kannst du das Gesäß weiter nach hinten, hinter die Knie schieben. Dadurch wird die Dehnung in den Adduktoren noch mehr spürbar. Wenn dir die Dehnung aber zu intensiv ist, dann hast du auch die Möglichkeit die Hüfte nach vorne zu schieben. Vielleicht möchtest du auch deinen Bauch auf dem Boden ablegen. Probiere einfach aus, was für dich passend ist, sodass du dann für eine längere Zeit in der Position verweilen kannst.

Spüre die Entspannung und lasse mit jeder Ausatmung ein kleines bisschen mehr los.

Lösen des Frogs

Mit der Einatmung kommst du wieder ganz langsam nach oben und stützt dich ab. Drücke dich nach oben und bringe die Füße nach zusammen. Dann kannst du entweder über die Stellung des Kindes gehen und den Rücken ganz rund machen, und hier entspannen, du kannst dich aber auch in Shavasana legen, wenn du das möchtest.

Finde für dich die passende Ausgleichshaltung, oder Bewegung, die deinem Körper gut tut und bei der du gut Nachspüren kannst.

Video: Frog

Hier findest du einen Videoanleitung für den "Frog"

EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.

Seminare

Yin Yoga Seminare, Ausbildung und Weiterbildung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yin-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Faszien-Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/faszien-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Kundalini Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kundalini-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS