Freundschaft pflegen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Freundschaft pflegen ''' ==Video Freundschaft pflegen == Hier findest du einen Videovortrag zum Thema '' Freundschaft pflegen '': {{#ev:youtube| 4pj__jDOW…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Freundschaft pflegen '''
'''Freundschaft pflegen ''' [[Freundschaft]] pflegen  ist wichtig. Freundschaften sind wichtig für den Menschen.
 
== Der Mensch ist ein zoon politicon ==
 
Schon Aristoteles hat gesagt, dass der Mensch ein zoon politicon ist. Politicon heißt geselliges Wesen. Der Mensch will mit anderen zusammen sein. Er will aber nicht einfach nur so einen Austausch haben, der Mensch hat auch das Bedürfnis mit einigen anderen Menschen tiefere Beziehungen zu haben.
 
Aristoteles hat verschiedene Arten von Freundschaften erwähnt. Er hat zum einen gesagt, es gibt die Genussfreundschaft. Das heißt, man macht etwas zusammen, weil es einem Spaß macht. Das ist eben die Spaßfreundschaft.
 
Als zweites gibt es dann die unterstützende Freundschaft, man hilft sich gegenseitig, auch im Sinne von Geschäftsfreunden. Der eine hilft dem anderen, in Geschäftsbeziehungen sind das oft Klienten und Rechtsanwalt oder Steuerberater und Rechtsanwalt oder Kunde und Auftraggeber. Dort entstehen auch Freundschaften. Das ist jetzt nicht gleich im Sinne von Korruption. Menschen lieben es mit anderen zusammen zu sein, und wenn zwischen Geschäftspartnern auch etwas Freundschaft entsteht ‒ umso besser.
 
Als drittes gibt es die sogenannte Charakterfreundschaft. Man fühlt den anderen, man spürt sich mit ihm verbunden. Manchmal wird das auch die Tugendfreundschaft genannt: Man liebt die Tugenden, die Eigenschaften, des anderen und bemüht sich darum, dass man sich gegenseitig hilft.
 
[https://www.yoga-vidya.de/center/haus-bad-meinberg/yoga/tradition/sukadev-bretz/ Sukadev], Leiter und Gründer von [https://www.yoga-vidya.de/ Yoga Vidya] würde noch die spirituelle Freundschaft (auf Sanskrit Gurubhai) ergänzen, letztlich Geschwister ‒ „Brüder“ wird es auch manchmal genannt ‒ im Spirituellen.
 
Man könnte sagen, vier Arten von Freundschaften gibt es, die man pflegen kann. Es ist schön, ein paar Menschen zu haben, mit denen man Spaß haben kann. Es ist schön, mit ein paar Menschen, mit denen man beruflich zu tun hat, auch Freundschaften zu pflegen oder Freundschaften zu haben, wo man den anderen um Gefallen bitten kann und dem anderen auch Gefallen geben kann. Es ist gut, wenn man Freunde hat, mit denen man charakterlich gut zusammenpasst. Und es ist gut, wenn man Freunde hat, mit denen man sich spirituell austauschen kann.
 
Manche Menschen haben nur eine, zwei oder drei Freundschaften, andere haben mehr Freundschaften. Freundschaften wollen gepflegt werden, aber sie brauchen weniger gepflegt werden als eine [[Liebesbeziehung]]. Die Freundschaften kannst du auch mal eine Weile nicht pflegen.
 
Sukadev berichtet: "Ich kann mich erinnern, als ich bei [[Sivananda Yoga Vedanta]] war, kannte ich mehrere Menschen sehr gut, ich habe mich mit ihnen auch freundschaftlich verbunden gefühlt. Danach habe ich sie 5 oder 6, zweimal sogar 10 Jahre aus dem Auge verloren, weil ich dann [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga Vidya] gegründet habe. Als ich dann eingeladen hatte und der eine kam, war dann am Flughafen plötzlich so ein Gefühl von [[Verbundenheit]] als ob wir uns nie aus den Augen verloren hätten.
Das ist eben auch das Schöne an [[Freundschaft]]en: Sie bleiben, auch wenn du mal für eine Weile woanders bist oder keine Zeit dafür hast. Eine gute Freundschaft bewahrt das."
 
Trotzdem ist es in der Mehrheit der Fälle gut, Freundschaften zu pflegen. Mindestens an [[Weihnachten]] und zum [[Geburtstag]] solltest du  eine E-Mail schicken, eine Whats App-Nachricht schicken, noch besser wäre eine altmodische Postkarte, noch besser telefonischen Kontakt aufnehmen. Auch wenn die Freundschaft weit weg ist, kannst du  trotzdem versuchen 1-2 Mal im Jahr sich zu treffen. Wenn man näher ist, kann man  sich ruhig öfters mal treffen, sich zum Essen verabreden usw.
Vielleicht magst du jetzt einen Moment innehalten und überlegen: Welche Menschen hast du, die du als Freunde bezeichnen würdest? In welche der vier Kategorien würde es hineinpassen ‒ die Spaß-bzw. Genussfreundschaft, die utilitaristische Freundschaft, die Charakterfreundschaft, die spirituelle Freundschaft? Natürlich kann ein Freund auch zwei, drei oder vier von all diesen Charakteristiken erfüllen.
Und meinst du, dass du vielleicht etwas tun müsstest, um die Freundschaften zu pflegen?


==Video Freundschaft pflegen ==
==Video Freundschaft pflegen ==

Version vom 24. Februar 2020, 11:12 Uhr

Freundschaft pflegen Freundschaft pflegen ist wichtig. Freundschaften sind wichtig für den Menschen.

Der Mensch ist ein zoon politicon

Schon Aristoteles hat gesagt, dass der Mensch ein zoon politicon ist. Politicon heißt geselliges Wesen. Der Mensch will mit anderen zusammen sein. Er will aber nicht einfach nur so einen Austausch haben, der Mensch hat auch das Bedürfnis mit einigen anderen Menschen tiefere Beziehungen zu haben.

Aristoteles hat verschiedene Arten von Freundschaften erwähnt. Er hat zum einen gesagt, es gibt die Genussfreundschaft. Das heißt, man macht etwas zusammen, weil es einem Spaß macht. Das ist eben die Spaßfreundschaft.

Als zweites gibt es dann die unterstützende Freundschaft, man hilft sich gegenseitig, auch im Sinne von Geschäftsfreunden. Der eine hilft dem anderen, in Geschäftsbeziehungen sind das oft Klienten und Rechtsanwalt oder Steuerberater und Rechtsanwalt oder Kunde und Auftraggeber. Dort entstehen auch Freundschaften. Das ist jetzt nicht gleich im Sinne von Korruption. Menschen lieben es mit anderen zusammen zu sein, und wenn zwischen Geschäftspartnern auch etwas Freundschaft entsteht ‒ umso besser.

Als drittes gibt es die sogenannte Charakterfreundschaft. Man fühlt den anderen, man spürt sich mit ihm verbunden. Manchmal wird das auch die Tugendfreundschaft genannt: Man liebt die Tugenden, die Eigenschaften, des anderen und bemüht sich darum, dass man sich gegenseitig hilft.

Sukadev, Leiter und Gründer von Yoga Vidya würde noch die spirituelle Freundschaft (auf Sanskrit Gurubhai) ergänzen, letztlich Geschwister ‒ „Brüder“ wird es auch manchmal genannt ‒ im Spirituellen.

Man könnte sagen, vier Arten von Freundschaften gibt es, die man pflegen kann. Es ist schön, ein paar Menschen zu haben, mit denen man Spaß haben kann. Es ist schön, mit ein paar Menschen, mit denen man beruflich zu tun hat, auch Freundschaften zu pflegen oder Freundschaften zu haben, wo man den anderen um Gefallen bitten kann und dem anderen auch Gefallen geben kann. Es ist gut, wenn man Freunde hat, mit denen man charakterlich gut zusammenpasst. Und es ist gut, wenn man Freunde hat, mit denen man sich spirituell austauschen kann.

Manche Menschen haben nur eine, zwei oder drei Freundschaften, andere haben mehr Freundschaften. Freundschaften wollen gepflegt werden, aber sie brauchen weniger gepflegt werden als eine Liebesbeziehung. Die Freundschaften kannst du auch mal eine Weile nicht pflegen.

Sukadev berichtet: "Ich kann mich erinnern, als ich bei Sivananda Yoga Vedanta war, kannte ich mehrere Menschen sehr gut, ich habe mich mit ihnen auch freundschaftlich verbunden gefühlt. Danach habe ich sie 5 oder 6, zweimal sogar 10 Jahre aus dem Auge verloren, weil ich dann Yoga Vidya gegründet habe. Als ich dann eingeladen hatte und der eine kam, war dann am Flughafen plötzlich so ein Gefühl von Verbundenheit als ob wir uns nie aus den Augen verloren hätten. Das ist eben auch das Schöne an Freundschaften: Sie bleiben, auch wenn du mal für eine Weile woanders bist oder keine Zeit dafür hast. Eine gute Freundschaft bewahrt das."

Trotzdem ist es in der Mehrheit der Fälle gut, Freundschaften zu pflegen. Mindestens an Weihnachten und zum Geburtstag solltest du eine E-Mail schicken, eine Whats App-Nachricht schicken, noch besser wäre eine altmodische Postkarte, noch besser telefonischen Kontakt aufnehmen. Auch wenn die Freundschaft weit weg ist, kannst du trotzdem versuchen 1-2 Mal im Jahr sich zu treffen. Wenn man näher ist, kann man sich ruhig öfters mal treffen, sich zum Essen verabreden usw. Vielleicht magst du jetzt einen Moment innehalten und überlegen: Welche Menschen hast du, die du als Freunde bezeichnen würdest? In welche der vier Kategorien würde es hineinpassen ‒ die Spaß-bzw. Genussfreundschaft, die utilitaristische Freundschaft, die Charakterfreundschaft, die spirituelle Freundschaft? Natürlich kann ein Freund auch zwei, drei oder vier von all diesen Charakteristiken erfüllen. Und meinst du, dass du vielleicht etwas tun müsstest, um die Freundschaften zu pflegen?

Video Freundschaft pflegen

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Freundschaft pflegen :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Freundschaft pflegen Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Freundschaft pflegen :

<html5media>https://burnout.podspot.de/files/Freundschaft_pflegen.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Freundschaft pflegen, dann könnte für dich auch interessant sein Freistaat Lippe, Frauenlabyrinth, Forsch, Frühere Leben, Fügung, Fürbitten.

Liebe Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/liebe/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS