Fräulein: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog“ durch „https://blog.yoga-vidya.de“)
K (Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“)
Zeile 13: Zeile 13:


Einige Infos zum Thema Fräulein‏‎ in diesem kurzen Vortrag. [[Sukadev Volker Bretz|Sukadev]], Gründer von [http://www.yoga-vidya-kompakt/yoga-vidya-infos/ Yoga Vidya e.V.], behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Fräulein‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] aus.
Einige Infos zum Thema Fräulein‏‎ in diesem kurzen Vortrag. [[Sukadev Volker Bretz|Sukadev]], Gründer von [http://www.yoga-vidya-kompakt/yoga-vidya-infos/ Yoga Vidya e.V.], behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Fräulein‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] aus.
[[Datei:Spenden-Logo_Yoga-Wiki.jpg|link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/]]


==Siehe auch==
==Siehe auch==

Version vom 7. April 2020, 18:26 Uhr

Fräulein‏‎ ist ein veralteter Ausdruck. In früheren Zeiten wurde jemand als "Fräulein" als bezeichnet, die weiblich, jung, nicht verheiratet war und keine Kinder hatte. Man sprach auch von Fräulein in der Ansprache. Es gab z. B. das Fräulein Schmidt, und "Fräulein Schmidt" hieß, dass die Frau eben nicht verheiratet war. Was natürlich auch hieß, wenn man selbst als Mann nicht verheiratet war, da konnte man schauen, ob die Frau vielleicht für einen in Frage kommt.

Fräulein‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus.

Fräulein wurde früher auch verwendet als Anrede für eine Verkäuferin oder Kellnerin, deren Name man nicht kannte, auch wenn nicht bekannt war, ob die Frau verheiratet war. Man konnte sagen: "Fräulein, zahlen bitte!", oder: "Fräulein, können Sie mir bitte helfen." Das ergab sich aus der alten Tradition, dass in früheren Zeiten verheiratete Frauen mehr zu Hause waren, in der Landwirtschaft als Bäuerin, als Chefin von anderen oder auch im Handwerk. Nur unverheiratete Frauen hatten eine Arbeit, außerhalb des Zuhauses. So waren Verkäuferinnen, Kellerinnen typischerweise unverheiratet und deshalb bezeichnete man sie als Fräulein. Dies hat sich beibehalten, auch wenn verheiratete Frauen ins Berufsleben gegangen sind, eben auch außerhalb von Haus, Hof und Handwerk.

Heutzutage spricht man nicht mehr von Fräulein im Zuge der Gleichberechtigung, man spricht auch nicht von Herrlein und Männlein. Da man eben nicht von Herrlein und Männlein spricht, hat es sich auch eingebürgert, dass man nicht mehr von "Fräulein" spricht.

Fräulein‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Fräulein‏‎:

Einige Infos zum Thema Fräulein‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Fräulein‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Fräulein‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Fräulein‏‎, aber für dich vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Frauenname‏‎, Fotograf‏‎, Forschen‏‎, Freilassen‏‎, Friedrich Schiller‏‎, Früchte‏‎.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Fräulein‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Fräulein‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Fräulein‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.