Fortschritt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 14: Zeile 14:


===Einleitung===
===Einleitung===
[[Aufrichtigkeit]] ist eine grundlegende Voraussetzung auf dem spirituellen [[Weg]], doch die falsche Anwendung kann gefährlich sein. Aufrichtigkeit ohne rechte [[Einsicht]] ist von geringem Nutzen und rechte Einsicht oder unterscheidendes Verstehen können sich nur durch [[Erfahrung]], [[Studium]], [[Meditation]] und die Gegenwart weiser Menschen entwickeln.
[[Aufrichtigkeit]] ist eine grundlegende Voraussetzung auf dem spirituellen [[Weg]], doch die falsche Anwendung kann gefährlich sein. Aufrichtigkeit ohne rechte [[Einsicht]] ist von geringem Nutzen und rechte Einsicht oder unterscheidendes Verstehen können sich nur durch [[Erfahrung]], [[Svadyaya|Studium]], [[Meditation]] und die Gegenwart weiser Menschen entwickeln.


Manche Aspiranten neigen, wenn sie ein paar [[Vedanta|vedantische]] Texte oder das [[Tao Te King]] gelesen haben, zu Größenwahn und verbauen sich so den Weg zum Fortschritt mit Granitmauern.
Manche Aspiranten neigen, wenn sie ein paar [[Vedanta|vedantische]] Texte oder das [[Tao Te King]] gelesen haben, zu Größenwahn und verbauen sich so den Weg zum Fortschritt mit Granitmauern.

Version vom 25. Februar 2013, 14:25 Uhr

Fortschritt ist der Gedanke, dass die Welt schrittweise verbessert werden kann im Bereich der Spiritualität, Lebensqualität, Wissenschaft, Technologie, Freiheit, Demokratie, usw.

Vedamurti-Kirtan-2.jpg

Zum Fortschritt im spirituellen Sinn nachfolgend die von Swami Sivananda nacherzählte Anekdote (aus: Practice of Karma Yoga):

Die fröhliche Ameise

Einmal traf eine Ameise, die in einem Zuckerberg lebte, eine andere Ameise, die in einem Salzberg lebte und sagte: „Hallo, mein lieber Freund! Guten Tag!“ Sie antwortete: „Ich bin nicht so fröhlich wie du. Mein Mund ist immer salzig, da ich in einem Salzberg lebe.“ Die fröhliche Ameise sagte; „Komm nur mit mir zu meiner Unterkunft. Ich mache dich froh. Ich lebe in einem riesigen Zuckerberg. Ich sorge dafür, dass deine Zunge immer süß ist.“ Die unglückliche Ameise folgte der fröhlichen Ameise zum Zuckerberg und lebte dort eine Woche lang. Die fröhliche Ameise fragte ihren Freund: „Wie geht es dir nun, mein liebenswerter Kamerad.“ Sie antwortete: „Mein Schicksal ist immer noch gleich, mein guter Freund.“ Die fröhliche Ameise entgegnete: „Spüle deinen Mund mit dieser Zuckerlösung. Bürste deine Zunge gut mit dieser Zuckerseife. Deine Zunge muss gut gebürstet werden. Du lebtest mehrere Jahre im Salzberg.“ Sie folgte den Anweisungen der fröhlichen Ameise. Nach dem achten Tag wurde ihre Zunge süß. Da wurde auch sie sehr fröhlich. Einige Aspiranten verbergen in sich unterschwellige Wünsche, Gier, Moha und Stolz. Diese Doshas kleben an ihrem Geist genauso wie die alte Salzschicht an der Zunge der unglücklichen Ameise. Sie beschweren sich wie die Ameise aus dem Salzberg: „Wir machen keinen spirituellen Fortschritt. Wir verwirklichen uns nicht selbst. Wir genießen keine spirituelle Wonne.“ Bürstet euren Geist und euer Herz mit der Seife des Japas und des selbstlosen Dienens. Beseitigt alle Wünsche und Unreinheiten des Geistes. Dann werdet ihr höchste Wonne im Paramatman (höchstes Selbst) genießen.

Hilfen für den spirituellen Fortschritt

Von Swami Sivananda

Einleitung

Aufrichtigkeit ist eine grundlegende Voraussetzung auf dem spirituellen Weg, doch die falsche Anwendung kann gefährlich sein. Aufrichtigkeit ohne rechte Einsicht ist von geringem Nutzen und rechte Einsicht oder unterscheidendes Verstehen können sich nur durch Erfahrung, Studium, Meditation und die Gegenwart weiser Menschen entwickeln.

Manche Aspiranten neigen, wenn sie ein paar vedantische Texte oder das Tao Te King gelesen haben, zu Größenwahn und verbauen sich so den Weg zum Fortschritt mit Granitmauern.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Multimedia

Sukadev Bretz spricht über Sadhana

Sukadev Bretz spricht über Japa als Weg zu Gott