Forseti

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Forseti, germanischer Gott aber auch (anord. „Vorsitzender am Thing“, „Vorsitzender“; isl. u. fär. „Präsident“; fries. Fosite) ist in der nordischen Mythologie der Gott für Recht und Gesetz („Gerechter Richter“), der Vorsitzende der Thing-Versammlung.

Forseti zu Gericht sitzend (1881) von Carl Emil Doepler

Forseti Video

Forseti ist in der nordischen Mythologie der Gott für Recht und Gesetz. Forseti ist im Altnordischen der Name für den Vorsitzenden der Thingversammlung. Forseti stammt aus dem Göttergeschlecht der Asen und er ist der Sohn des Baldar, des Lichtgottes und der Nanna, der „Wagemutigen“, der Mutter.

Seine Residenz ist der von Gold und Silber glänzende Saal Glitnir. Als oberster Richter Asgards – dem Heim des Göttergeschlechtes der Asen - spricht er Recht unter den Götter und Menschen. So gehört die Gerechtigkeit zu Forseti. Forseti symbolisiert auch die Kraft des Karmas, wie man im Indischen sagen würde.

Es gibt das Gesetz von Ursache und Wirkung. Wenn du Dinge tust, die nicht richtig sind, dann wird das auf dich zurückfallen – umgekehrt, wenn andere dich nicht gut behandeln, wird das auf sie zurückfallen. Wichtig ist auch, dass bei Entscheidungen, die du triffst, auch immer ethische Prinzipien wirksam werden. Es mag sein, dass du selbst das eine oder andere nicht so beachtest, aber es wird auf dich zurückkommen. Forseti steht daher für Gerechtigkeit, für Ausgleich und letztlich auch für die karmische Gerechtigkeit.

Forseti Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Forseti ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Forseti, germanische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Germanische Götter

Infos zum Thema germanische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

26.04.2024 - 28.04.2024 Ein Wochenende mit den Göttern
Du wirst mitgenommen auf eine kleine, spannende Reise mit den Göttern.
Die Götter werden lebendig durch die Geschichten, die erzählt werden,
wir werden uns damit befassen, wann die Götte…
Divya Jyoti van Neerbos
28.04.2024 - 03.05.2024 Kirtan Camp
Tauche ein in die Welt des Kirtan! Freue dich auf eine intensive Woche voller Musik und lebendiger Philosophie. Mantra singen und Kirtan ist ein wichtiger Weg des Bhakti Yoga und die einfachste Weise…
Sadbhuja Dasa