Flow Yoga

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:30 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Flow Yoga Flow Yoga ist eine Form des Yoga mit fließenden Bewegungen. Flow heißt fließen und es gibt verschiedene Yogatraditionen, in denen man von einer Stellung in die andere hineinfließt. Es gibt dabei mehrere Variationen.

Flow Yoga - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Arten des Flow Yoga

  • Das eine wäre: Alle Übungen machst du fließend hintereinander. Das ist Flow Yoga. Du hältst eigentlich keine Stellung.
  • Eine Zweite Möglichkeit wäre: zwischen zwei Asanas führst du Yoga Flows ein, also Flüsse von Asanas, also Asana Flow.

Beispiele für Flows

Du kommst zum Beispiel zwischen den Kopfstand und dem Schulterstand in fließende Bewegungen: von dem Kopfstand kommst du in den Hund, vom Hund in die Rolle rückwärts, von hier in eine Vorwärtsbeuge, von der Vorwärtsbeuge kommst du hoch in den Schulterstand, vom Schulterstand in den Pflug, vom Pflug in den Ohrenpflug, vom Ohrenpflug in die Brücke, von der Brücke ins Rad, vom Rad zurück in die Brücke, von der Brücke in den Schulterstand und dann hältst du den Schulterstand ruhig. Danach kommst du zum Beispiel vom Schulterstand wieder zur Brücke, von der Brücke kommst du zur Brücke mit gestreckten Beinen, dann mit gebeugten Knien, dann hebst du ein Bein hoch, senkst das Bein, hebst das andere Bein hoch, senkst das Bein, kommst zum Rad, im Rad hebst du ein Bein, senkst das Bein, hebst das andere und senkst es, Arm heben und senken, anderen Arm heben, senken, von hier aufstehen auf zwei Beine, von hier zurück in das Rad, vom Rad zurück zur Brücke, von der Brücke zurück zum Schulterstand, vom Schulterstand herausgleiten in den Fisch.

Das sind mehrere Möglichkeiten in Flows zu kommen zwischen zwei Asanas.

  • Eine dritte Möglichkeit wäre den Flow vor oder nach den Asanas zu machen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass in dem ersten Yoga Buch, das ich hatte, geraten wurde, zuerst den Sonnengruß zu machen, danach Asanas ruhig zu halten und zum Schluss noch mal die gesamten Asanas eine in die andere hineinfließen zu lassen, also einen Yoga Flow zu machen aus den ganzen Übungen. Wiederum gibt es auch das Umgekehrte, dass bevor statisch hältst, erstmal die ganzen Asanas in einem Flow hintereinander übst.

Bei Yoga Vidya haben wir auch Flow Flow Yoga, wir haben eine Yoga Trainer Ausbildung. Alles findest du auf Yoga Vidya Seminare. Gib dort in das Suchfeld ein „Flow“ und dann findest du alles, was du brauchst.

Video Flow Yoga

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Flow Yoga :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Flow Yoga Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Flow Yoga :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Flow Yoga, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Fleischesser, Finde deinen Weg, Feuerritual, Forsch, Frauenfeindlich, Freistaat Lippe.

Sport und Yoga Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sport-und-yoga/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS