Flecken

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Flecken‏‎ sind Verunreinigungen in einer ansonsten reinen Fläche. Man spricht von Flecken in der Kleidung. Man spricht von Flecken im Teppich, Flecken auf der Tischdecke. Aber besonders schwierig sind die Flecken im eigenen Charakter oder die Flecken in der eigenen Biographie. Wenn du Flecken hast in deiner Biographie, also Dinge, die nicht so gut waren, dort kannst du überlegen willst du diese Flecken an die Öffentlichkeit bringen damit du keine Angst mehr zu haben brauchst. Oder wie würdest du damit umgehen wenn diese Flecken an die Öffentlichkeit kommen?

Flecken‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Und wenn du Flecken in der Biographie eines anderen entdeckst ist immer die Frage rentiert es sich das an die Öffentlichkeit zu bringen oder wäre es besser die Vergangenheit ruhen zu lassen?

Flecken im Charakter

Der Mensch hat gute und weniger gute Eigenschaften. Insgesamt ist das Anliegen von allem was der Mensch macht irgendwo nachvollziehbar und oft wertschätzbar. Aber wie der Mensch manches tut und was er gemacht hat das ist nicht immer gut. Jeder Mensch hat Flecken in seinem Charakter vielleicht außer die gottverwirklichten Heiligen. Aber de facto jeder Mensch hat irgend welche Flecken auch in seinem Charakter an denen er arbeiten kann und wo er sich darum bemühen kann diese zu verbessern.

Daher springe nicht zu sehr auf die Flecken, die du in deinen Mitmenschen siehts. Sei dir mehr bewusst das auch du eine Reihe von Flecken hast. So wie Jesus gesagt hat du siehst den Splitter im Auge deines Nächsten. Statt dessen betrachte den Balken, der in deinem Auge ist.

Flecken‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag über Flecken‏‎:

Einige Infos zum Thema Flecken‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Flecken‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Flecken‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Beziehung stehen mit Flecken‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Fleck‏‎, Flach‏‎, Fitness-Studio‏‎, Fledermaus‏‎, Flug‏‎, Flugzeug‏‎.

Entspannungstrainer Baustein Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungstrainer-baustein/rssfeed.xml konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Flecken‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Flecken‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Flecken‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.