Fleck

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Fleck‏‎ bezeichnet etwas, was auf einer Fläche als Schmutz interpretiert wird. Es gibt Flecken auf dem Tischtuch, du kannst einen Fleck auf deiner Kleidung haben und du kannst auch einen dunklen Fleck in deiner Biografie haben. Du kannst auch Flecken in deinem Charakter haben.

Fleck‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wenn du einen dunklen Fleck in deiner Biografie hast, kannst du überlegen: „Rentiert sich der Aufwand, diesen geheim zu halten oder wäre es vielleicht klüger, das anderen Menschen mitzuteilen?“ Man muss nicht alles mitteilen, aber wenn du ständig daran denkst oder Angst davor hast, dass andere das entdecken, kannst du durchaus überlegen, ob du das anderen sagen willst. Und eventuell kannst du den Schaden gutmachen.

Im christlichen Kontext wäre es klug, es zu beichten, Buße zu tun und vielleicht eine Spende zu machen.

Im yogischen Kontext würde man sagen, tue etwas Gutes und auch wenn du diesen Schaden, den du einem anderen angetan hast, nicht wieder gutmachen kannst, kannst du einem anderen Menschen etwas Gutes tun.

Es gibt so etwas wie eine karmische Gerechtigkeit. Flecken in deinem Charakter kannst du auch langsam reinigen, indem du das systematisch angehst. Und wenn du es alleine nicht schaffst, dann kannst du um Hilfe bitten, sei es durch einen spirituellen Berater, durch einen Yogalehrer, eine Yogalehrerin oder durch einen Therapeuten.

Fleck‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Fleck‏‎:

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Fleck‏‎ in diesem Kurzvideo. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Fleck‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Fleck‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Beziehung stehen mit Fleck‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Flasche‏‎, Fixierung‏‎, Fitness Studio‏‎, Fleckenlos‏‎, Flüchtigkeit‏‎, Flughafen‏‎.

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungstherapeuten-ausbildung-baustein/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Fleck‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Fleck‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Fleck‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.