Flüssigkeit

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Flüssigkeit‏‎ Eine Substanz, die weder gasförmig noch fest ist, kann man als Flüssigkeit bezeichnen. Wasser ist die verbreitetste Flüssigkeit, die es gibt. Es gibt aber auch Öl als Flüssigkeit bei Zimmertemperatur oder reinem Alkohol. Normalerweise spricht man aber von Flüssigkeit, wenn etwas einen hohen Anteil an Wasser hat.

Flüssigkeit‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Welche Flüssigkeiten eignen sich zum Trinken?

Das beste Getränk ist Wasser. Der Mensch ist dafür gemacht, Wasser zu trinken und so solltest du den größten Teil deines Flüssigkeitskonsums mit Wasser abdecken.

Wie viel Flüssigkeitsbedarf hat der Mensch?

Heute geht man davon aus, dass der Mensch ein bis zwei Liter Flüssigkeitsbedarf pro Tag hat zusätzlich zu dem, was er über feste Nahrung zu sich nimmt. Wenn es im Sommer besonders heiß ist, steigt der Bedarf.

Man sagt, dass der Mensch zwei bis drei Liter Flüssigkeit zu sich nehmen soll, dann ist das das, was er über die feste Nahrung hinaus zu sich nehmen soll. Gerade Vegetarier nehmen durchaus einen hohen Wasseranteil über das auf, was sie essen und so brauchen sie nicht unbedingt zu viel Flüssigkeit. Wenn du zusätzlich ein bis zwei Liter zu dir nimmst, dann hast du normalerweise genügend getrunken. Wenn du aber körperlich aktiv bist und im Sommer, dann braucht dein Körper mehr Flüssigkeit.

Manchmal gibt es auch Wasserkuren. Man kann für ein paar Tage die Wassermenge auf vier bis sechs Liter erhöhen, das kann helfen, Schadstoffe aus dem Körper auszuschwemmen, die Nierenfunktion anzuregen und auch den Magen-Darmtrakt zu reinigen.

Mehr als drei oder vier Liter Wasser pro Tag sollte man nicht regelmäßig trinken, sondern nur als Kur. Das ist zumindest der heutige Stand der Wissenschaft im Jahr 2016.

Flüssigkeit‏‎ Video

Videovortrag zum Thema Flüssigkeit‏‎:

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Flüssigkeit‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Flüssigkeit‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Flüssigkeit‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr lose in Beziehung stehen mit Flüssigkeit‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Flugzeug‏‎, Flugbegleiterin‏‎, Fließend‏‎, Flüstern‏‎, Förderung‏‎, Forscher‏‎.

Karma Yoga Seminare

05.06.2024 - 10.06.2024 Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashram-Atmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren - j…
Mahavira Wittig
04.09.2024 - 09.09.2024 Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashram-Atmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren - j…
Mahavira Wittig

Flüssigkeit‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Flüssigkeit‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Flüssigkeit‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Landwirtschaft, Küche, Essen, Nahrung und Trinken und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.