Finster

Aus Yogawiki
Version vom 20. Juni 2022, 12:05 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)

Finster‏‎ ist etwas, das ohne Licht ist. Finster ist das, was dunkel ist. Finster kann etwas sein, was unheimlich ist, bedrückend und düster wirkt. Es gibt die finstere Nacht, die dunkel ist. Es gibt ein finsteres Haus, dieses wirkt bedrückend. Finster kann aber auch ein Gesichtsausdruck sein, ein mürrischer Gesichtsausdruck wird als finsteres Gesicht angesehen. Es kann auch jemand finster anblicken, was irgendwie auch feindselig heißt. Es gibt einen finsteren Gesellen, der ist unheimlich und anrüchig.

Finster‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Schattenseiten

Finster yogisch betrachtet

Man kann auch finstere Pläne haben, finstere Absichten haben, also eine schlechte Gesinnung haben. Und man kann sich in Zuständen befinden, wie im finsteren Mittelalter. Man kann auch einen finsteren Verdacht haben, also denken, dass irgendetwas Schlimmes kommt.

In diesem Sinne steht finster für dunkel und düster, es kommt vom Althochdeutschen "finster" und das steht für Finsternis und ist damit auch gleichbedeutend mit dunkel. Und in den meisten Kulturen steht dunkel für die nicht so gute Seite und hell steht für die schönere Seite. Daher ist alles, was finster ist, irgendwie als dunkel angesehen. Aber wir finden auch in der christlichen Mythologie z. B. die schwarze Madonna. Ähnlich wie es auch in der Hindu-Mythologie Kali heißt, die schwarze, die dunkle und auch Krishna, was auch heißt der Dunkle, der Schwarze.

In diesem Sinne ist Dunkelheit und Finsternis oft etwas, was als nicht so positiv interpretiert wird. Aber Dunkelheit, Finsternis kann auch für etwas Geheimnisvolles stehen, in dem das ganz Großartige auf dich wartet.

Videovortrag zu Finster‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Finster‏‎:

Finster‏‎ - was bedeutet das? Verstehe etwas mehr über das Thema Finster‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Finster‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Finster‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Finster‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Finster‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Finster‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z. B. Fokus‏‎, Finsternis‏‎, Fiktiv‏‎, Fragwürdig‏‎, Friedensstifter‏‎, Froh sein‏‎, Friedvoll‏‎, Selbstbewusst.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Finster‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/workout-fitness-challenge/?type=2365 max=3

Zusammenfassung

Finster‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Schattenseite.