Finger-Mudras

Aus Yogawiki

Finger-Mudras können Deine Yogapraxis stark bereichern. Hier findest Du eine Reihe von Mudras zur Inspiriation.

Finger Mudras

Finger-Mudras Video

Hier ein Video über die Finger-Mudras, ein Video mit Erläuterungen und Vorführungen von und mit Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya:

Der Daumen sein Element und sein Chakra

Der Daumen steht für das Manipura Chakra

Om Namah Shivaya und herzlich Willkommen zu einem Video aus der Reihe Mudras, Fingermudras. Bedeutung des Daumens im [Kundalini Yoga] und in Hasta Samudrika, der Handlesekunst.

Daumen - Feuerelement

Der Daumen steht in Verbindung insbesondere zum Element-FeuerTejas und dem Manipura Chakra. Der Daumen, wenn man ihn aufstellt, zeigt nach oben, daher steht er für Feuer und Flammen. Wenn man den Daumen nach oben zeigt ist das wie eine Flamme. Und auch wenn man kalte Hände hat, der Daumen ist selten kalt, er bleibt am Längsten warm. So steht Daumen für Tejas – Feuer. Er steht auch für Energie, für Durchsetzungsvermögen, für Enthusiasmus. Wenn du jemandem etwas Enthusiastisches zeigen willst, dann machst du die "Daumen nach oben" als Geste. Oder wenn jemand etwas niedergeschlagen ist, zeigt man ihm auch diese Geste. Daumen nach oben heißt Begeisterung oder Enthusiasmus. Daumen ist damit Feuer-Element und steht für Durchsetzungsvermögen, Enthusiasmus und Begeisterung.

Daumen – Manipura Chakra

Daumen steht auch für das Manipura Chakra. Manipura ist das Feuer-Chakra. Mani heißt auch Edelstein, pura heißt See oder Teich, Manipura daher Edelsteinteich. Mani steht für die verschiedenen Eigenschaften und Fähigkeiten, die kultiviert werden können und davon hast du einen ganzen See, eine große Menge. Viele Menschen beschränken sich und denken „ich kann nur dieses und jenes“. Ich höre immer wieder, dass Menschen vorzeitig sagen „das ist nicht mein Ding“, und in sehr vielen Fällen, wenn Menschen es ausprobieren, stellen sie fest, „Ah, das kann ich auch“. Und so steht Daumen für Feuer, für einen See an Möglichkeiten , für Manipura Chakra und für große Stärke.

Aktivierung Manipura Chakra

Wenn du wolltest und dein Manipura Chakra aktivieren willst, könntest du auch beide Daumen nehmen und beide Daumen hinten an die Lendenwirbelsäule anlegen und das eine Minute lang so halten, (auch wenn es nicht die angenehmste Position ist), und spürst dann Wärme. Eine weitere Möglichkeit wäre, ein oder beide Daumen zur Nabelgegend hingeben und dir dabei vorstellen, dass du so die Sonnenenergie, die Feuerenergie im Bauch aktivierst.

Der Zeigefinger – sein Element und sein Chakra

Das Anahata Chakra steht für den Zeigefinger

Der Zeigefinger steht für das Luftelement. Der Zeigefinger hat im Kundalini Yoga als Element-Entsprechung Vayu. Vayio – Luft ist auch Anahata Chakra und damit das Herz Chakra. Zeigefinger ist etwas, womit du Bewegungen in der Luft machen kannst. Ein Dirigent macht zum Beispiel Bewegungen mit dem Zeigefinger. Im Vedanta wird zwar auch gesagt, der Zeigefinger ist der Ego-Finger, aber Bewegungen in der Luft gehen eben am besten mit dem Zeigefinger. Daher ist der Zeigefinger der Luft-Finger.

Der Zeigefinger – Anahata Chakra

Das korrelierende Chakra ist das Anahata Chakra, das Chakra der Liebe. Man könnte auch sagen, da der Zeigefinger im Vedanta für Ego steht, ist es gut, dass Ego zu transformieren durch Liebe. Und so kann man auch sagen das Ego kann steif sein, das ist dann schlecht. Das Ego kann fließend in Bewegung sein, das ist schon mal besser. Und schließlich kann es sich hinlenken zur Liebe.

Aktivierung des Anahata Chakra

Du kannst zum Beispiel beide Zeigefinger zum Anahata Chakra bringen, zum Beispiel auf das Brustbein, und dort eine Weile verharren, und so spürst du dein Anahata Chakra. Du hast auch die Möglichkeit, eine Handgeste zu machen, dich erstmal so zu öffnen, zu schließen und dabei die Zeigefinger zum Brustbein hingeben. Du lässt dich berühren von innerer Liebe und du öffnest das Herz Chakra in Liebe zu anderen.

Mehr zum Thema Mudras

Einige weitere Finger-Mudras

Hier ein paar der fast 200 Finger-Mudras, die du hier im Wiki findest:

Andere Schreibweisen für Finger-Mudras

Andere Schreibweisen für Finger-Mudras sind z.B. Fingermudras, Finger Mudras