Finde deinen Focus

Aus Yogawiki
Focus - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Finde deinen Focus Finde deinen Focus, deine Konzentration. Es ist wichtig zu wissen, was heute das Wichtigste ist, was nächste Woche das Wichtigste ist, was im nächsten viertel Jahr, was in den nächsten zwölf Monaten.

„Finde deinen Focus, nutze Deine Ressourcen.“

Das ist der Titel eines Seminars bei Yoga Vidya

Du kannst auch fünf oder zehn Jahre zurückblicken und dich fragen, was wäre dort das Wichtigste. Oder was hättest du gerne in fünf oder zehn Jahren erreicht.

Finde deinen Focus, nutze deine Ressource. Jeder Mensch hat nur begrenzte Ressourcen. Du hast eine begrenzte Energie, eine begrenzte Zeit, eine begrenzte Möglichkeit Gefallen von anderen zu erbitten und mit anderen zu sprechen. Wenn du etwas mit Energie und Herz machst, kommt auch mehr Energie. Wenn du von etwas begeistert sprichst, werden dir auch mehr Menschen helfen. Die Ressourcen sind nicht fix, aber begrenzt, und das hilft, einen Fokus zu finden. Daher überlege jetzt welche Ressourcen Du hast, auf die du zugreifen könntest.

Aber noch wichtiger: überlege dir, was heute, was morgen am Wichtigsten ist. Was ist die nächsten sieben Tage am Wichtigsten? Die nächsten Wochen und Monate? Worauf will ich mich besonders fokussieren in den nächsten fünf bis zehn Jahren. Wenn du nicht alles beantworten kannst, ist das nicht weiter tragisch. Mindestens eine dieser Fragen solltest du beantworten können. Nun überlege: finde Deinen Fokus, nutze deine Ressourcen. Eine dieser Fragen beantworte: was ist heute, was ist morgen am Wichtigsten? Was ist die nächsten Wochen, die nächsten Monate am Wichtigsten? Welchen Fokus möchte ich besonders für die nächsten Jahre haben?

Und wenn es dir schwer fällt, einen eindeutigen Fokus zu finden, macht es auch nichts. Der Mensch kann durchaus auch mehrere Dinge parallel machen. Was ist mein Fokus in meiner Beziehung? Bezüglich meiner Kinder oder meiner Freunde? Welchen Fokus möchte ich für mein Hobby oder mein gemeinnütziges Engagement haben? Welche ein oder zwei Fokusse will ich bei meiner Arbeit haben?

In diesem Sinne finde: deinen Fokus. So kannst du die Ressourcen besser nutzen.

Video Finde deinen Focus

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema Finde deinen Focus :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Finde deinen Focus Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Finde deinen Focus :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Finde deinen Focus, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Feuerzeremonie, Feuerchakra, Fettarme Ernährung, Finde deinen Weg, Fleischesser, Fortgeschritten.

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

19.05.2024 - 24.05.2024 Tantra Kundalini und Yoga
Tantra ist ein nicht separierbarer, alles integrierender Zweig des Yoga, mit der Bitte, das höchste Selbst in jedem und allem zu erfahren. Tantra ist eine nicht dualistische Sichtweise, jegliche Mani…
Adidivya Andre, Ravi Ott
19.05.2024 - 24.05.2024 Yoga und Schamanisches Heilen Ausbildung Teil 1
Nur zusammen mit Teil 2 (10.-15.11.24) möglich. Preis für beide Teile (10 Tage) zusammen.

Eine Sehnsucht und Wunsch nach ganzheitlicher Heilung ist tief in jedem von uns verankert - und…
Maharani Fritsch de Navarrete