Feueratem

Aus Yogawiki

Feueratem Feueratem ist die Bezeichnung einer bestimmten Atemform im Yoga. Feueratem besteht daraus, dass du über einen längeren Zeitraum fest ein - und ausatmest.

Feueratem - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Es gibt bestimmte Yogastile bei der Feueratem etwas ist, was du die ganze Zeit übst. Der Feueratem kann entweder ein dauerhafter Kapalabhati-Atem sein oder auch eine sanfte Atmung, die ich manchmal Bhastrika-Kapalabhati bezeichne. Feueratem kann sich unterschiedlich anhören.

Wirkungen des Feueratems

Wenn du so ein- und ausatmest, kann es dir auch schwindelig werden. Aber es wird dir vor allen Dingen warm. Du merkst wie irgendeine Kraft in dich hineinströmt, durch dich hindurch wirkt. Feueratem kann dich energetisieren und dir neue Kraft und Freude geben. Feueratem kannst du auch im Stehen, aber nur wenn du schwindelfrei bist, üben. Du kannst es im Sitzen üben. Du kannst den Feueratem in jeder Asana üben.

Feueratem bei Yoga Vidya

Feueratem üben wir bei Yoga Vidya natürlich als Kapalabhati zu Beginn des Pranayama. Im fortgeschrittenen Yoga gibt es auch Bhastrika als eine Form des intensiven Feueratems am Ende vom fortgeschrittenen Pranayama. Und manchmal üben wir den Feueratem auch im Fisch (Matsyasana) und in manchen Stunden auch während aller Asanas. Du kannst es ja mal ausprobieren. Wenn du Yoga kennst und weißt wie es ist Kapalabhati oder Bhastrika-Kapalabhati in die Asanas hineinzubringen. Eine intensive Erfahrung wird es werden.

Wenn du mehr über verschiedene Pranayama-Übungen, auch über Feueratem wissen willst: Gehe auf Yoga Vidya. Gib dort ein: Pranayama. Und so bekommst du mehr Infos darüber.

Video Feueratem

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Feueratem :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Feueratem Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Feueratem :

<html5media>https://yoga-meditation-kurzvortrag.podspot.de/files/Feueratem.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Feueratem, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Feuer, Fest und stark im Leben stehen, Feinstofflich, Feuerelement, Fieber Grippe, Fitness Yoga.

Atem-Praxis Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/atem-praxis/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS