Feinde

Aus Yogawiki
Version vom 7. April 2020, 18:25 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“)

Feinde‏‎: Überwinde die Vorstellung, Feinde zu haben. Die Vorstellung, Feinde zu haben kann zu großen Problemen führen. Wenn du Menschen als Feinde ansiehst, dann willst du sie besiegen und am besten gleich vernichten. Feinde sind Gegner und Widersacher. Feinde wären Menschen, die man überwinden will.

Feinde‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten.

Feinde yogisch betrachtet

Letztlich kommt Feinde vom englischen "fiend" und das heißt so etwas wie "Teufel". Feinde sind also ganz Schlimme, die man bekämpfen muss. Jesus sagte schon: "Liebe deine Feinde." Dies ist schon gut, aber Jesus selbst kannte keine Feinde. Im Gegenteil, am Kreuz sagte er: "Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun." In diesem Sinne hat Jesus anerkannt, dass es Menschen gibt, die nicht anders können, als andere als Feinde anzusehen. Aber er hat vorgelebt, dass er selbst keine Feinde kennt.

In diesem Sinne siehe auch du niemanden als deinen Feind an. Menschen haben Anliegen und Überzeugungen. Menschen handeln und können auch egoistisch sein. Aber es ist wichtig, niemanden als deinen Feind anzusehen.

Manchmal musst du dich durchsetzen. Manchmal bewerben sich zwei Menschen um die gleiche Sache. Manchmal steht man in Konkurrenz zu Mitbewerbern und manchmal wird es auch andere geben, die einem systematisch Steine in den Weg legen. Die vielleicht sogar so etwas wie eine vollkommene Blockade gegen einen machen. Es gibt auch systematische Behinderung durch andere, z. B. Mobbing. Aber das sind immer noch nicht deine Feinde. Man spricht deshalb auch nicht von Mobbing Feinden. Es gibt Menschen, die in bestimmten Kontexten Dinge tun, die ethisch nicht korrekt sind. Es gibt Menschen, die aus egoistischen Gründen oder auch aus idealistischen Gründen Dinge tun, die andere behindern. Damit musst du dir sie nicht als Feinde machen.

In jedem Menschen ist Gott, der Mensch hat das Bemühen, das Richtige zu tun. Jeder Mensch hat seine Anliegen und seine Ziele. Wenn du das weißt, dann wirst du dich trotzdem öfters mal durchsetzen. Du musst dich auch zur Wehr setzen, aber nimm die Vorstellung aus deinem Kopf heraus, dass es so etwas wie Feinde gibt.

Videovortrag zu Feinde‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Feinde‏‎:

Feinde‏‎ - warum und wieso? Erfahre einiges über Feinde‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Feinde‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Feinde‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Feinde‏‎:

<html5media>https://tugenden.podspot.de/files/Feinde_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Feinde‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Feinde‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z. B. Festgefahrenheit‏‎, Feinfühlend‏‎, Feind‏‎, Fluchen‏‎, Fortgeschrittene‏‎, Fremdbestimmung‏‎, Fragwürdig‏‎, Schlechte Laune.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Feinde‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/psychologische-yogatherapie-weiterbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Feinde‏‎ wird man sehen können im Kontext von Schattenseite.