Fehler

Aus Yogawiki

Fehler hängen eng mit Bemühung zusammen, siehe Bhagavadgita; Swami Sivananda; Mut und vieles andere; Entscheidung (...).


Auch Asanas symbolisieren - am wichtigsten ist (...), man steht wieder auf. Umkippen darf sich da üben.



Fehler draußen im Alltag haben je nach absehbaren Folgen andere Größenordnungen. Wo ahimsa verletzt wird, auch sich selbst gegenüber (gilt ebenso für die genannten Hatha-Yoga-Übungen) scheidet aus, absichtlich zu scheitern. Evtl. vgl. weise Geschichte mit Pferden, [ahimsa|bestmöglich]], Bemühung; man ist kein Einzelfall; ...


Vgl. evtl. auch  :

"„Sünde gibt es nicht – Sünde ist nur ein Versehen. (..) Die Kindseele muss im Lauf der Entwicklung Fehler machen (..) sind deine besten Lehrer. Die Vorstellung von Sünde wird sich auflösen, wenn du denkst: Ich bin das unsterbliche Selbst, der Atman. Sage nicht‚ Karma (..) hat mich zu dem gemacht, oder modern: ich bin halt so… Bemühe dich, bemühe dich, mach Purusharta, mach Anstrengung, Tapas, intensive Anstrengung, konzentriere dich, reinige dich, meditiere, werde nicht zum Fatalisten, gibt nicht der Trägheit nach, Blöke nicht wie ein Lamm, brülle Om wie ein Löwe von Vedanta. Du kannst Unmögliches und Wunder... [1]


Das klingt altmodisch, fremd, man darf sich blamieren (...) erfolgt geradezu: "es kommt darauf an" (wo, Absicht...).

Siehe auch