Faunus

Aus Yogawiki

Faunus: altitalischer Flurgott. Seine Priester Luperci (Luperkalien); seine Gattin die Fruchtbarkeitsgöttin Bonadea. Später mit Pan und Satyr identifiziert. Faunus : Video, Anregungen, Ratschläge.

Faunus - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Faunus aus yogischer Sicht

Faunus ist die Bezeichnung eines römischen Gottes und eines altitalischen Gottes. Faunus ist der altitalische Gott, der Natur und des Waldes. Faunus ist auch der Beschützer der Bauern und der Hirten. Faunus tritt unter vielerlei Gestalt auf. Faunus hat auch ein wichtiges Fest, nämlich die Lupercalia. Dieses fand am 15. Februar statt. Man nimmt an, das Faunus, auch Faun genannt, dem griechischen Hirtengott Pan entspricht. Das Gegenstück zu Faunus ist Fauna und Fauna ist die Göttin der Natur. Fauna ist entweder seine Frau oder seine Schwester oder auch die Tochter. Fauna wurde auch identifiziert mit der Bona Dea, eine der wichtigsten altitalischen Göttinnen. In der späteren Zeit, insbesondere in der nachrömischen Zeit wurde Faunus auch angesehen als der Waldgeist, oder auch als Mischwesen aus Mensch und Ziegenbock.

Man kann sagen, aus der Gestalt der Faunus ist später die Darstellung des Teufels, des Satans, des Luzifers geworden. Letztlich hängt das damit zusammen, dass sich das Christentum, insbesondere im Bereich von Sachsen, in Germanien, behaupten musste gegen die Naturspiritualität des sächsischen Volkes und anderer Völker in Germanien oder auch in Keltien. Und so wurde die Naturspiritualität eine Weile bekämpft. Und die Götter der Naturspiritualität wurden zu Manifestationen von Teufel oder Dämonen. Faunus, auch wenn er aussieht, wie ein Teufel, war letztlich ein Waldgeist und letztlich ein Gott. Faunus ist also die Manifestation von Gott. Manifestation des Geistes des Waldes. Faunus ist auch ein Wesen, zu dem du Kontakt aufnehmen kannst. In einem Wald gibt es verschiedene Baumgeister. Es gibt verschiedene Elementargeister, Naturgeister. Und derjenige, der über den ganzen Wald herrscht, ist der Obergeordnete - der Waldgeist, den man als Faunus bezeichnen kann.

Faunus Video

In diesem Videovortrag findest du einige Infos zum Thema Faunus:

Dieses Referat über Faunus mag stellenweise wie Aberglaube wirken, will aber doch eine andere Sicht auf die Welt bringen. Faunus - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Faunus

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Faunus anhören:

<html5media>http://esoterik-podcast.podspot.de/files/Faunus.mp3</html5media>

Fabelwesen Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Faunus ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Faunus gehört zu den Themengebieten Römische Mythologie, Römischer Gott, Naturgeist, Wald, Waldgeist, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Römische Götter, Göttinnen. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Faunus:

Burnout Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/burnout/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Faunus zu tun haben:

Narada Bhakti Sutra Podcast

Das Studium des Bhakti Sutra führt zur Vereinigung mit Gott

Der letzte Vers vom Bhakti Sutra, als tägliche Inspiration, gesprochen von Sukadev. Essenz dieses Vort…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Weisheit und Spiritualität) 2015-02-23 04:30:03
Die Lehrer verschiedenster Traditionen sind sich einig

Bhakti Sutra, als tägliche Inspiration, gesprochen von Sukadev. Essenz dieses VortragsDie 11 Formen der göttlichen Liebe

Bhakti Sutra, als tägliche Inspiration, gesprochen von Sukadev. Essenz dieses VortragsLiebe die ewige, absolute Wahrheit

Bhakti Sutra, als tägliche Inspiration, gesprochen von Sukadev. Essenz dieses Vortrags