Falsche Zufriedenheit

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Falsche Zufriedenheit ist eine Zufriedenheit, die fehl am Platz ist. Man spricht von falscher Zufriedenheit, wenn jemand in seinen Anstrengungen zu früh nachlässt, wenn eine Aufgabe noch gar nicht erfüllt ist. Falsche Zufriedenheit ist auch Zustand, bei dem man stolz auf sich ist. So ist falsche Zufriedenheit oft mit Hochmut und Arroganz verbunden.

Eine andere Bedeutung des Begriffs falsche Zufriedenheit ist eine nur vorgetäuschte Zufriedenheit. In Wahrheit ist jemand sehr unzufrieden mit sich oder mit anderen - will aber das Bild von Zufriedenheit ausstrahlen.

Falsche Zufriedenheit

Setz dich nicht zur Ruhe, praktiziere weiter

- Auszug aus dem Buch "Konzentration und Meditation" von Swami Sivananda -

Im Laufe der Praxis treten verschiedene Erfahrungen auf wie

Der/die Sadhaka bildet sich dann törichterweise ein, er habe das höchste Ziel erreicht und macht den Fehler, aus falscher Selbstzufriedenheit (tushti) mit der Praxis aufzuhören.

Alle diese Erfahrungen sind ermutigende Zeichen, die sich als Folge von etwas innerer Reinigung und Konzentration einstellen. Sie stärken das Vertrauen und die Überzeugung des Aspiranten und kommen als Ermutigung und Ansporn zu weiterem Fortschritt und intensivem Sadhana.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

24.05.2024 - 31.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbi…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
24.05.2024 - 09.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv. Teilnahmevoraussetzung:…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch