Fallen

Aus Yogawiki

Fallen‏‎: Als Fallen bezeichnet man all das, was sich von oben nach unten bewegt. Typischerweise wird das, was der Schwerkraft wegen nach unten fällt, als Fallen bezeichnet. Z. B. kann ein Gegenstand nach unten fallen. Blätter können fallen. Putz kann von den Wänden fallen. Aber auch wenn etwas hinunterfällt, ist das auch Fallen. Es kann z. B. ein Kind umfallen, man kann vor Müdigkeit umfallen oder es können einem die Haare ins Gesicht fallen.

Fallen‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus.

Es gibt das bildliche Fallen, z. B., dass die Würfel gefallen sind. Manchmal sagt man auch, dass der Apfel nicht weit vom Stamm fällt. Hochwasser kann fallen, d. h. der Wasserstand sinkt. Etwas kann auch an Wert verlieren, die Aktien, die Aktienkurse können fallen. Auch die Aussichten können fallen, also sich verringern und abnehmen. Jemand kann fallen, d.h. von seinen hohen moralischen Ansprüchen hinunterfallen. Jemand kann vom spirituellen Weg abfallen. Und man kann jemandem in den Rücken fallen, d. h. ihn verraten. Man kann auch etwas fallen lassen, z. B. seine Pläne. Und manchmal kann es auch nicht so geschickt sein, mit der Tür ins Haus zu fallen, also unvermittelt auf ein Thema zu sprechen zu kommen. Manche Menschen sind nicht auf den Mund gefallen, das heißt, dass sie gut reden können. Und manche Menschen sind nicht auf den Kopf gefallen, d. h. sie können klug argumentieren.

Fallen ist auch der Plural von Falle. Und Falle ist etwas, womit man jemanden fangen kann oder jemanden überführen will.

Fallen‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Fallen‏‎:

Einige Informationen zum Thema Fallen‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Fallen‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Fallen‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Fallen‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Fall‏‎, Fahrzeug‏‎, Fahrer‏‎, Fangen‏‎, Februar‏‎, Feigenbaum‏‎.

Vedanta Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
12.07.2024 - 14.07.2024 Yoga der drei Energien: Vedanta und Gunas
Sattva, rajas und tamas sind die drei Energien, aus denen die Welt besteht. Sie finden sich in allem was dich umgibt: die wunderschöne Intelligenz in einer Sonnenblume (sattva), die transformierende…
Katrin Nostadt

Fallen‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Fallen‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Verb Fallen‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Bewegung und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität und humanistische Psychologie.