Fahrlässigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Fahrlässigkeit''' - Wortursprung, Synonyme, Antonyme. Fahrlässigkeit ist eine Art Unachtsamkeit, die ins Verderben führen kann und die als schuldhaft gil…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Fahrlässigkeit''' - Wortursprung, Synonyme, Antonyme. Fahrlässigkeit ist eine Art Unachtsamkeit, die ins Verderben führen kann und die als schuldhaft gilt. In der Rechtskunde ist ein Vergehen aus Fahrlässigkeit auch ein Vergehen, das Strafe nach sich zieht, aber eine geringere, als wenn man das Vergehen mit Absicht begangen hat. Von Fahrlässigkeit spricht man aber auch außerhalb der Rechtskunde: Man kann sagen, dass man seine Geschäfte fahrlässig vernachlässigt, dass man aus Fahrlässigkeit sich nicht ausreichend um Dinge gekümmert hat. Man spricht von Fahrlässigkeit und meint, dass man nicht genügend Aufmerksamkeit hat walten lassen, obgleich man wusste oder hätte wissen können, dass es wichtig gewesen wäre.
'''Fahrlässigkeit''' - [[Wortursprung]], [[Synonym]]e, [[Antonym]]e. Fahrlässigkeit ist eine Art [[Unachtsamkeit]], die ins [[Verderben]] führen kann und die als schuldhaft gilt. In der Rechtskunde ist ein [[Vergehen]] aus Fahrlässigkeit auch ein Vergehen, das [[Strafe]] nach sich zieht, aber eine geringere, als wenn man das Vergehen mit [[Absicht]] begangen hat.
 
[[Datei:Freude ananda sonnenuntergang allein.jpg|thumb|[[Freude]], ein Hintergrund von Fahrlässigkeit]]
[[Datei:Freude ananda sonnenuntergang allein.jpg|thumb|[[Freude]], ein Hintergrund von Fahrlässigkeit]]
Von Fahrlässigkeit spricht man aber auch außerhalb der Rechtskunde: Man kann sagen, dass man seine [[Geschäft]]e fahrlässig vernachlässigt, dass man aus Fahrlässigkeit sich nicht ausreichend um Dinge gekümmert hat. Man spricht von Fahrlässigkeit und meint, dass man nicht genügend [[Aufmerksamkeit]] hat walten lassen, obgleich man wusste oder hätte wissen können, dass es wichtig gewesen wäre.
==Umgang mit Fahrlässigkeit anderer==
Fahrlässigkeit hat viele [[Bedeutung]]en. Wenn jemand aus Fahrlässigkeit eine kriminelle [[Handlung]] begeht, dann ist dies eine Sache für die [[Polizei]], Staatsanwaltschaft und für die [[Gericht]]e. Wenn jemand etwas Schlimmes getan hat auch aus Fahrlässigkeit dann solltest du nicht darüber urteilen, sondern dafür gibt es andere [[Institution]]en. Es gibt andere [[Form]]en von Fahrlässigkeit die nicht kriminell sind und dann kannst du überlegen, wie du damit umgehst.
Manchmal bist du vielleicht derjenige der übermäßig [[Regelkonform]] vorsichtig ist. Und so würdest du das [[Verhalten]] anderer sehr schnell als Fahrlässig bezeichnen. Und vielleicht solltest du lernen etwas lockerer zu sein. Aber es gibt [[Mensch]]en die gefährden sich und andere im hohen [[Maß]]e. Da ist es vielleicht angemessen, wenn du den [[Mensch]]en darauf aufmerksam machst, dass das was er gerade [[jetzt]] macht mit dieser geringen [[Vorbereitung]]. Das dies für ihn und andere ziemlich gefährlich sein kann, mindestens kannst du ihn oder sie warnen.
In vielen Fällen wirst du den anderen machen lassen müssen, denn [[Mensch]]en lernen durch [[Erfahrung]]. Menschen wollen immer wieder die gleichen [[Fehler]] machen, die andere auch schon gemacht haben. Es reicht nicht aus nur darüber zu hören. Manchmal müssen Menschen Erfahrungen machen und so wirst du auch manchmal zusehen müssen, wie jemand fahrlässig zum scheitern kommt, weil er auf andere Weise diese Erfahrung nicht machen wird. In jedem Fall gilt es Menschen [[Mitgefühl]] zu zeigen, Menschen [[Lichtgedanken]] zu schicken, Menschen beizustehen wenn sie [[Hilfe]] brauchen. Für sie zu beten, zwischenmenschliche [[Liebe]] und [[Verständnis]] ist das wichtigste was man machen kann, das wichtigste was im [[Leben]] die [[Aufgabe]] ist.
{{#ev:youtube|iYHiRJdbtms}}


== Fahrlässigkeit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen==
== Fahrlässigkeit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen==
Zeile 64: Zeile 76:
=== Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie Yoga Vidya Seminare===
=== Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie Yoga Vidya Seminare===
'''[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/selbsterfahrung-psychotherapie-psychologie/ Seminare zum Thema Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie]:'''
'''[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/selbsterfahrung-psychotherapie-psychologie/ Seminare zum Thema Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie]:'''
<rss max=3>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/selbsterfahrung-psychotherapie-psychologie/?type=2365</rss>  
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/selbsterfahrung-psychotherapie-psychologie/?type=2365</rss>  


===Weitere Informationen zu Yoga und Meditation===
===Weitere Informationen zu Yoga und Meditation===

Version vom 27. August 2016, 15:53 Uhr

Fahrlässigkeit - Wortursprung, Synonyme, Antonyme. Fahrlässigkeit ist eine Art Unachtsamkeit, die ins Verderben führen kann und die als schuldhaft gilt. In der Rechtskunde ist ein Vergehen aus Fahrlässigkeit auch ein Vergehen, das Strafe nach sich zieht, aber eine geringere, als wenn man das Vergehen mit Absicht begangen hat.

Freude, ein Hintergrund von Fahrlässigkeit

Von Fahrlässigkeit spricht man aber auch außerhalb der Rechtskunde: Man kann sagen, dass man seine Geschäfte fahrlässig vernachlässigt, dass man aus Fahrlässigkeit sich nicht ausreichend um Dinge gekümmert hat. Man spricht von Fahrlässigkeit und meint, dass man nicht genügend Aufmerksamkeit hat walten lassen, obgleich man wusste oder hätte wissen können, dass es wichtig gewesen wäre.

Umgang mit Fahrlässigkeit anderer

Fahrlässigkeit hat viele Bedeutungen. Wenn jemand aus Fahrlässigkeit eine kriminelle Handlung begeht, dann ist dies eine Sache für die Polizei, Staatsanwaltschaft und für die Gerichte. Wenn jemand etwas Schlimmes getan hat auch aus Fahrlässigkeit dann solltest du nicht darüber urteilen, sondern dafür gibt es andere Institutionen. Es gibt andere Formen von Fahrlässigkeit die nicht kriminell sind und dann kannst du überlegen, wie du damit umgehst.

Manchmal bist du vielleicht derjenige der übermäßig Regelkonform vorsichtig ist. Und so würdest du das Verhalten anderer sehr schnell als Fahrlässig bezeichnen. Und vielleicht solltest du lernen etwas lockerer zu sein. Aber es gibt Menschen die gefährden sich und andere im hohen Maße. Da ist es vielleicht angemessen, wenn du den Menschen darauf aufmerksam machst, dass das was er gerade jetzt macht mit dieser geringen Vorbereitung. Das dies für ihn und andere ziemlich gefährlich sein kann, mindestens kannst du ihn oder sie warnen.

In vielen Fällen wirst du den anderen machen lassen müssen, denn Menschen lernen durch Erfahrung. Menschen wollen immer wieder die gleichen Fehler machen, die andere auch schon gemacht haben. Es reicht nicht aus nur darüber zu hören. Manchmal müssen Menschen Erfahrungen machen und so wirst du auch manchmal zusehen müssen, wie jemand fahrlässig zum scheitern kommt, weil er auf andere Weise diese Erfahrung nicht machen wird. In jedem Fall gilt es Menschen Mitgefühl zu zeigen, Menschen Lichtgedanken zu schicken, Menschen beizustehen wenn sie Hilfe brauchen. Für sie zu beten, zwischenmenschliche Liebe und Verständnis ist das wichtigste was man machen kann, das wichtigste was im Leben die Aufgabe ist.

Fahrlässigkeit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Fahrlässigkeit gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Fahrlässigkeit - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Fahrlässigkeit sind zum Beispiel Verantwortungslosigkeit, Leichtsinn, Unachtsamkeit, .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Antonyme Fahrlässigkeit - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Fahrlässigkeit sind zum Beispiel Genauigkeit, Achtsamkeit, Verantwortungsbewusstsein, Penibilität . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Fahrlässigkeit, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Fahrlässigkeit, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Fahrlässigkeit stehen:

Eigenschaftsgruppe

Fahrlässigkeit kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Fahrlässigkeit sind zum Beispiel das Adjektiv fahrlässig, das Verb lassen..

Wer Fahrlässigkeit hat, der ist fahrlässig .

Siehe auch

Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/selbsterfahrung-psychotherapie-psychologie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation