Fürst

Aus Yogawiki

Fürst‏‎ ist heute ein Angehöriger des hohen Adels. Man spricht heute von einem Fürsten, es gibt als Beispiel den Fürst zu Metternich. Ob es ihn heute noch gibt, weiß ich nicht. Es gibt auch in Deutschland den Fürsten oder auch Prinz zu Lippe. Es ist der Titel, die Rangstufe zwischen Graf und Herzog, das war es zumindest mal. Früher konnten Könige oder Kaiser jemanden zum Fürsten ernennen.

Fürst‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ein Fürst ist also ein Herrscher. Heute spricht man aber auch von einem Fürst, wenn jemand andere überragt. Man spricht z. B. vom Fürst unter den Dichtern, diese Ausdrucksweise ist vielleicht auch nicht mehr ganz modern. So wurde Goethe z. B. als "der Dichter Fürst" bezeichnet, als jemand der andere überragt.

Das Wort Fürst kommt ursprünglich vom Althochdeutschen "furisto" und das bedeutet "der erste", "der vorzüglichste". Im Englischen kennen wir das auch: "first", der erste. Dies ist wie Fürst. Du kannst nun überlegen, was Fürst für dich heißt. Wo willst du Fürst sein, der erste, der Beste, der Vorzüglichste? Es ist gut, wenn man in einem Bereich seines Lebens fürstlich ist. Wenn du z. B. einen Arbeitsplatz hast, dann kannst du überlegen: "Wo in meinem Arbeitsplatz bin ich wirklich der Beste, der Fürstliche? Derjenige der mehr weiß als andere oder die Aufgabe schneller erledigt als andere?" Irgendwie ist es etwas Gutes, das Menschen hilft in einem Bereich seines Lebens besonders gut zu sein.

Fürst‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo zum Thema Fürst‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Fürst‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Fürst‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Fürst‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nur sehr wage in Verbindung stehen mit Fürst‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Funktion‏‎, Fünfzehn‏‎, Fünf‏‎, Fürstin‏‎, Gang‏‎, Gattung‏‎.

Yogatherapie Ausbildung Baustein Seminare

07.07.2024 - 14.07.2024 Yogatherapie bei Erkrankungen der Atemorgane (des respiratorischen Systems)
Du lernst Yoga-, Atem- und Kriya- (Reinigungs-) techniken sowie spezielle Ernährungsempfehlungen kennen, mit denen du Krankheiten wie:
» Asthma
» Bronchitis
» Nebenhöhlenentzündunge…
Ravi Persche, Claudia Persche
25.08.2024 - 08.09.2024 Yoga Grundbaustein der Yogatherapie Ausbildung für medizinische Berufe
Wenn du einen medizinischen Grundberuf hast und Yogatherapie anwenden willst, kannst du dir mit der ‚Yogatherapie Ausbildung für medizinische Berufe´ in mehreren Bausteinen die nötigen Kenntnisse daf…
Shaktipriya Vogt

Fürst‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Fürst? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Fürst‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Geschichte, Persönlichkeiten, Politik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.