Fäulnis

Aus Yogawiki
Version vom 7. April 2020, 18:26 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“)

Fäulnis‏‎ ist der Prozess des Faulens. Fäulnis ist eine Zersetzung, meist übelriechend, die bei stickstoffhaltigen organischen Stoffen durch die Einwirkung von Bakterien entsteht. Bakterien spielen also eine große Rolle.

Fäulnis‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten.

Es gibt auch die Definition, dass Fäulnis die unter Sauerstoffmangel von Mikroorganismen - insbesondere Bakterien - vorgenommene Spaltung stickstoffhaltiger Verbindungen ist. Oder es gibt auch die Aussage: Fäulnis ist die durch Fäulnisbakterien oder Pilze verursachte anoxidative Spaltung, Zersetzung von organischen Substanzen. Die Fäulnis betrifft in erster Linie Proteine. Dabei entstehen übelriechende Substanzen. Fäulnis unter Sauerstoffmangel ausgelöste Zersetzung und dadurch entstehen Stoffe, die als übelriechend genannt werden.

Fäulnis im bildlichen Sinne

Fäulnis ist aber auch etwas im übertragenen Sinne, z.B. spricht man von der moralischen Fäulnis einer Gesellschaftsschicht oder von der sittlichen Fäulnis einer ganzen Gesellschaft. Fäulnis würde man etwas nennen, was nicht mehr den Werten einer Gesellschaft entspricht. Man kann auch sagen, dass eine spirituelle Gesellschaft unter Fäulnis leiden kann.

Spirituelle Gesellschaften werden mit hohen Idealen gegründet. Es geht um Einfachheit. Es geht um Meditation. Es geht um uneigennütziges Dienen. Fäulnis ist etwas, das von selbst geschieht, wenn man nicht aufpasst. Fäulnis kann z.B. in einer spirituellen Gemeinschaft sein, Menschen meditieren nicht mehr miteinander. Menschen halten es nicht mehr so ernst mit spirituellen Praktiken. Menschen halten sich nicht mehr an die Ernährungsregeln. Menschen halten sich nicht mehr an die Einfachheit. Manche haben einen sehr viel luxuriösen Lebenswandel. Man dient nicht mehr usw. Eine spirituelle Gemeinschaft muss immer wieder dafür sorgen, dass sie nicht der Fäulnis unterliegt, dass sie nicht verfällt. Die natürliche Neigung ist immer, dass eine Gruppe von ihren hohen Idealen abkommt, weil es nicht leicht ist, ihnen zu folgen. Und so gilt es, da immer wieder bewusst zu sein. Daher muss man sich immer wieder von vorne darum kümmern, dass eine spirituelle Gemeinschaft ihren hohen Idealen gerecht wird oder sich zumindest ernsthaft darum bemüht.

Videovortrag zu Fäulnis‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Fäulnis‏‎:

Fäulnis‏‎ - was heißt das? Erfahre einiges über Fäulnis‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Fäulnis‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Fäulnis‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Fäulnis‏‎:

<html5media>https://tugenden.podspot.de/files/Faeulnis_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Fäulnis‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Fäulnis‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z. B. Fehlerlos‏‎, Fehlendes Erkenntnisvermögen‏‎, Fata Morgana‏‎, Festgefahrenheit‏‎, Fluchen‏‎, Fokussierung‏‎, Fokus‏‎, Scheinheilig.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Fäulnis‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/business-yogalehrer-baustein/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Fäulnis‏‎ kann man sehen im Kontext von Schattenseite.