Fähig sein

Aus Yogawiki
Version vom 7. April 2020, 18:26 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“)

Fähig sein‏‎:

Der Mensch ist fähig zu Gutem, sowie zu weniger Gutem. Im Menschen ist so viel angelegt, du solltest dir bewusst sein, auch in dir schlummert eine ganze Menge. Man kann darüber spekulieren, ob andere fähig sind zu Schlimmen und man selbst sei nur fähig zu etwas Gutem. Manchmal kann man sich sehr darüber mokieren, wie Menschen in anderen Teilen der Welt fähig sind, schlimmste Dinge zu tun. Aber man darf nicht vergessen, dass auch in Deutschland Menschen fähig waren, schlimmste Grausamkeiten zu begehen. In den 30er und 40er Jahren sind unsägliche Grausamkeiten in Deutschland passiert. So sollte man sich bewusst machen: im Menschen steckt vieles.

Fähig sein‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Fähig sein kann bedeuten, dass wir fähig sind zu großen Opfern, zu großer Hingabe, zu großem Engagement für die gute Sache. Der Mensch ist fähig zu großen Heldentaten, der Mensch ist aber auch fähig, große Grausamkeiten zu begehen und andere Menschen schlimm zu behandeln. Und auch in dir selbst steckt vieles drin, nicht nur positives, auch weniger positives. Umso wichtiger ist, dass du in der Tiefe deines Wesen demütig bist.

Es gibt die Geschichte von einem jungen Indianer. Dieser ging zum Schamanen und sagte: „Ich habe einen kleinen Puma und ich habe einen kleinen Hirschen. Wer von beiden wird stärker werden?“ Der Schamane lächelte und gab dem Indianer die Antwort: „Derjenige, den du mehr fütterst.“ In diesem Sinne kann in dir die Aggression stärker werden oder das Mitgefühl. Fähig bist du zu beidem. Was fütterst du mehr?

Fähig sein‏‎ Video

Videovortrag über Fähig sein‏‎:

Erfahre einiges über Fähig sein‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Fähig sein‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Fähig sein‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur sehr wage in Verbindung stehen mit Fähig sein‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Fähig‏‎, Experte‏‎, Experimentieren, Fahren‏‎, Fakt‏‎, Fallen lassen‏‎.

Sanskrit und Devanagari Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Fähig sein‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Fähig sein‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Der Begriff, der Ausdruck, das Wort Fähig sein‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Psychologie und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.