Eyarkon Kalikama Nayanar

Aus Yogawiki
Version vom 8. Juli 2012, 16:03 Uhr von Karl (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Eyarkon Kalikama Nayanar''' In Tiruperumangalam in Ponni Nadu gab es einen Vellala namens Eyarkon Kalikama Nayanar. Er gehörte zur Familie ‘[[Eyark…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Eyarkon Kalikama Nayanar In Tiruperumangalam in Ponni Nadu gab es einen Vellala namens Eyarkon Kalikama Nayanar. Er gehörte zur Familie ‘Eyarkudi’, die oberste Befehlshaber für Chola Könige hervorbrachte. Er war ein großer Verehrer von Lord Shiva.

Die Nachricht, dass Sundaramurthi Nayanar Lord Shiva Selbst als Schlichter genutzt hatte, um einen häuslichen Streit zwischen ihm und seiner Frau Paravayar zu schlichten, ärgerte den strenggläubigen Kalikamanar so sehr, dass er sich sagte: ‘Ist ein Mann, der sich derart benimmt, ein Anhänger? Ich bin ebenfalls ein großer Sünder, sonst hätte ich beim Vernehmen dieser Nachricht meinen Lebensatem ausgehaucht.’ Sundarar erfuhr von Kalikamars Einstellung. Er realisierte seinen Fehler und flehte den Herrn an, Kalikamars Wut zu besänftigen. Der Herr ließ Kalikamar an Kolik leiden und teilte ihm im Traum mit, dass nur Sundarar ihn heilen könnte. Kalikamar zog es vor zu sterben, als von Sundarar geheilt zu werden! In der Zwischenzeit erschien der Herr in Sundarars Traum und befahl ihm zu Kalikamar zu gehen und ihn von seiner Kolik zu heilen. Sundarar ging sofort zu Kalikamar. Als dieser hörte, dass Sundarar kam, um ihn zu heilen, beendete Kalikamar sein Leben, indem er sich den Bauch aufschnitt.

Sundarar wurde von Kalikamars Frau begrüßt. Als er nach Nayanar fragte, ließ sie ihre Leute ausrichten, dass ihm nichts fehle und dass er schlafe. Nach viel Überzeugungsarbeit zeigten sie ihm den Körper Nayanars. Verzweifel wollte Sundarar sich die Kehle durchschneiden. Durch die Gnade von Lord Shiva erwachte Kalikamar wieder zum Leben. Sie umarmten einander. Kalikamar verbrachte den Rest seines Lebens im Dienste des Herrn und Seiner Anhänger und kam schließlich in Sein Reich.