Ewige Wonne

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Ewige Wonne Der Mensch will glücklich sein. Der Mensch will aber nicht nur vorübergehend glücklich sein. Er will dauerhaft glücklich sein, die ewige Wonne erfahren. Und das Streben nach ewiger Wonne ist nicht einfach nur ein Wahn. Im Yoga heißt es Anandoham, ich bin Wonne. Oder auch Satchitananda swarupham. Meine wahre Natur ist Sein, Wissen und Wonne.

Ewige Wonne aus yogischer Sicht erklärt

Swami Sivananda hat gerne gesungen Chidanand Chidanand Chidananda Hum Har Hala Mẽ Almasta Satchidananda Hum.

Wissen, Wonne, Wissen, Wonne, absolute Wonne, absolutes Wissen, Wonne bin ich jederzeit. In diesem Sinne ewige Wonne ist deine wahre Natur. Und wenn du das auch noch nicht verstanden hast, so gibt dir das einen Trost. Vorübergehend magst du Ängste haben, vorübergehend traurig sein, vorübergehend deprimiert oder nervös. Aber ganz tief im Inneren bist du ewige Wonne.

Das ist so ähnlich, wie wenn du weißt, du hast viel Geld auf der Bank. Und auch wenn du vorübergehend deine Kreditkarte verloren hast, und sie gesperrt ist im Ausland, und du hast keine EC-Karte du wirst ein paar Tage lang leben müssen sehr einfach bis du wieder Zugang zu deinem Geld hast. Aber du weißt: Es macht nichts.

So ähnlich ist es, wenn du in der Meditation die Erfahrung von ewiger Wonne hattest, von unendlichem Glück und du weißt, das ist meine wahre Natur! Dann macht es nicht so viel aus, wenn du im Alltag zwischendurch dieses Glücksgefühl verlierst, wenn du im Alltag dich nicht so freudevoll fühlst. Du weißt die Zeit der Meditation wird wieder kommen und dort berührst du diese Erfahrung ewiger Wonne.

Mehr Informationen über Wonne auf https://wiki.yoga-vidya.de/Wonne Und wenn du wissen willst wie du der Frage nachgehen kannst: Wer bin ich? Dann suche auf dieser Internetseite nach „Wer bin ich?“ und du findest dort einen sehr umfangreichen Vortrag zum Thema.

Video Ewige Wonne

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Ewige Wonne :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Ewige Wonne Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Ewige Wonne :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Ewige Wonne, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Evangelisch, Ethik und Moral, Erweckung der Kundalini, Exakt, Exoterisch, Familienkonferenz.

Seminare

Liebe Seminare

23.06.2024 - 28.06.2024 Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, stilles Be…
Amana Anne Zipf, Shankara Girgsdies
19.07.2024 - 21.07.2024 Frischer Wind für die Liebe
Für Paare, Singles und Beziehungspartner*innen.
Wenn Du Achtsamkeit und Liebe füreinander beleben und stärken willst, dann bist bei diesem Seminar richtig.
Gelingende Kommunikation ist d…
Andreas Mohandas Eckert