Eulenspiegelei

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Eine Eulenspiegelei ist ein Schelmenstreich, die den Streichen des Till Eulenspiegels entspricht. Eine Eulenspiegelei kann auch der Ausdruck für eine Dummheit sein, die man begangen hat. Eine Eulenspiegelei kann das Bloßstellen eines anderen sein.

Jede Gruppe von Menschen braucht einen Eulenspiegel

Häufig sind die Eulenspiegeleien aber auch Ausdruck einer tieferen Weisheit. Viele Eulenspiegeleien des Till Eulenspiegel gleichen oder ähneln dem, was die Weisen von Chelem gemacht haben, die Schildbürger, also die Bürger von Schilda (jüdisch Chelem) oder auch Mullah Nasruddin, sowie dem, was im Panchatantra erzählt wird. Eulenspiegeleien sind auch Schildbürgerstreiche.

Auf eine gewisse Weise ist das ganze Universum eine Eulenspiegelei: Alles ist eine Gaukelei, alles ist Maya, Illusion. Wenn man das Komische sehen kann, dann erträgt man auch das unendliche Leiden.

Einiges vom Leiden der Menschheit kommt aus objektiven Gegebenheiten wie Krankheiten, Unfälle, Schmerzen (Adhidaivika Tapa). Anderes Leiden fügen sich Menschen gegenseitig zu (Adhibhautika Tapa). Sehr viel Leiden schafft sich aber jeder Mensch selbst (Adhyatmika Tapa). Vieles wird erträglicher, wenn man das Universum als Eulenspiegelei begreift.

Jede Gemeinschaft, jede Gruppierung von Menschen, kann einen Scherzbold, einen Witzbold, einen Till Eulenspiegel gut gebrauchen, der über Scherze und Witze Menschen hilft, aus Angst und Verzweiflung herauszukommen.

Wer bewusst abstruse Eulenspiegeleien begeht, führt allen die alltägliche Verrücktheit, die alltäglichen Eulenspiegeleien vor Augen. Man kann auch grundlos lachen, wie z.B. beim Lachyoga. Die meisten Menschen brauchen jemand, der über Possen oder lustige Anekdoten den Geist öffnet.

Ein Beispiel einer Eulenspiegelei

Hier das Beispiel einer weisen Eulenspiegelei: Eines Tages wurden immer mehr Menschen im Dorf krank. Till Eulenspiegel sagte, um alle zu heilen, müsse er herausbekommen, wer der krankeste sei. Diesen müsse er verbrennen. Aus dem Pulver seines Leichnams könne er ein Pulver herstellen, dass alle anderen gesund mache. In kürzester Zeit wurden alle im Dorf wieder gesund...

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Lachyoga

10.06.2024 - 08.07.2024 Lach Yoga - Online Kurs Reihe
Termine: 5x Montag 10.6., 17.6., 24.6., 1.7., 8.7.2024
Uhrzeit: 07:30 – 08:00 Uhr

„Lachen ist gesund“, das Sprichwort kennt jeder. Du möchtest gut gelaunt und erfrischt in den Tag…
Sina Heß
04.08.2024 - 09.08.2024 Lachyoga Übungsleiter Ausbildung
Lachyoga ist eine dynamische Meditation. Wenn du lachst, kannst du nicht denken und wenn du denkst, kannst du nicht lachen. In Indien treffen sich inzwischen Tausende Menschen in Lachgruppen, um früh…
Susan Holze

Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
24.05.2024 - 26.05.2024 Krieger des Lichts - vom Opfer zum Schöpfer
Thematik der Polaritäten. Helle und dunkle Anteile der Psyche aus der yogischen Sicht. Schattenfiguren. Funktionsweise und Strategien des Egos. Höheres Selbst. Gut und Böse. Umgang und meistern der s…
Maharani Fritsch de Navarrete