close
Yogawiki Yogawiki
Suche

Es kommt darauf an


Es kommt darauf an‏‎: Mit der Aussage "Es kommt darauf an" bringt man zum Ausdruck, dass es keine schnellen, schwarz-weiß gedachten Antworten gibt.

Es kommt darauf an‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus


Es kommt darauf an‏‎

"Es kommt darauf an" ist ein wichtiger Satz. Es gibt nicht eine Wirklichkeit für alle, sondern oft kann man sagen: es kommt darauf an. Wenn man fragt: "Ist die Entwicklung momentan gut?" Dann kann man antworten: "Es kommt darauf an."

Auf der einen Seite ist die wirtschaftliche Situation nicht so gut, aber auf der anderen Seite lernen wir gerade sehr viel. Wenn man fragen würde: "Sollte man das und das tun?", dann könnte man antworten: "Es kommt darauf an." Will man den Erwartungen des einen Menschen gerecht werden, will man den Erwartungen des anderen Menschen gerecht werden? Will man jetzt kurzfristige Ergebnisse erzielen oder etwas Langfristiges? Es kommt darauf an.

Wenn man überlegt, will ich das und das tun? Sollte ich das und das tun? Auch hier kann man feststellen: es kommt darauf an. Welchen Standpunkt will man einnehmen? Selbst wenn man spirituelle Fragen stellen kann, an wen stellt man sie? Welche spirituelle Praktiken sind die richtigen? Man kann wieder antworten: es kommt darauf an.

Worauf kommt es an? Wie viel Zeit hast du? Was ist das, was du besonders gerne magst? Was verhilft dir besonders schnell zu tiefen spirituellen Erfahrungen? Selten gibt es eine klare Antwort auf eine Frage und gerade ein Mensch der eine gewisse Weisheit hat, wird oft feststellen: es kommt darauf an. Es gibt kaum Antwort für alle, selbst auf dem Gebiet der Ethik kommt es immer wieder darauf an.

Ethische Fragen sind nicht einfach zu beantworten. Nur die Fanatiker wissen auf alles eine schnelle Antwort. Ein reiferer Mensch, ein Mensch der etwas mehr Weisheit hat, der wird wissen: es kommt darauf an. Du kannst auch für dich selbst überlegen, welche Fragen vielleicht in deinem Leben anstehen. Welche Überlegungen hast du? Welche Fragen stellen andere Menschen an dich? Bist du in der Lage, dort auch öfters differenziert zu antworten? Oder bist du jemand der die Neigung hat, vorschnell zu antworten. Du kannst durchaus öfters mal innehalten und sogar zu Ausdruck bringen: es kommt darauf an.

Einige Infos zum Thema Es kommt darauf an‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Es kommt darauf an‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Es kommt darauf an‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Verbindung stehen mit Es kommt darauf an‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Es ist windig‏‎, Es ist mir egal‏‎, Erzieher‏‎, Essend‏‎, Europäer‏‎, Exil‏‎.

Jnana Yoga, Philosophie Seminare

20.06.2019 - 23.06.2019 - Asanas im Geiste des Sanskrit
Du hältst in diesen Stunden die Asanas etwas länger als (evtl.) gewohnt und genießt dabei Sanskritaffirmationen, die ich aus den Yogasutras von Patanjali und Vedantischen Texten von Adi Shankara…
Atman Shanti Hoche,
28.06.2019 - 30.06.2019 - Reinkarnation und Karma - Reise durch die Zeit
Entdecke deine Bestimmung in diesem Leben durch eine Reise in die eigene Vergangenheit. Wir werden in deine vergangenen Leben eintauchen und dabei dein Karma herausfinden. Ebenso wird das Erinnerte…
Maharani Fritsch de Navarrete,
28.06.2019 - 30.06.2019 - Die Leichtigkeit des Seins
Dieses Seminar inspiriert, die Leichtigkeit des Seins im Alltag erlebbar zu machen. Hilfreich sind dabei die Weisheit des Vedanta, die Philosophie Shankaracharyas und anderer Meister. Kay begleitet…
Kay Hadamietz,
05.07.2019 - 07.07.2019 - Die Kathopanishad - Über den Sinn des Lebens und das Geheimnis des Todes
Die Kathopanishad ist eine der berühmtesten klassischen Upanishaden. Sie enthält den Dialog von Naciketas mit Yama, dem Gott des Todes, wo es um den höchsten Sinn des Lebens und die Überwindung…
Veda Chaitanya,

Es kommt darauf an‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Es kommt darauf an‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Der Begriff, der Ausdruck, das Wort Es kommt darauf an‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.