Erzürnt

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:29 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Erzürnt‏‎ : Was erzürnt dich? Erzürnen heißt das was einen zornig macht und manches was dich erzürnt ist etwas, wo du etwas ändern solltest, zeigt dir das du dort große Verhaftungen hast. Man könnte sagen, es gibt sattvigen, rajasigen und tamasigen Ärger und Zorn. Das was dich erzürnt kann aus egoistischen Gründen dich erzürnen, z.B. du wirst nicht ausreichend beachtet, berücksichtigt worden oder du bist hinten angestellt worden - das sind sogenannte rajasige Gründe des Erzürnens, das heißt, dein Ego ist irgendwo getroffen worden.

Erzürnt‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Schattenseiten

Etwas kann dich auch erzürnen aus tamasigen Gründen, d.h. es ist eigentlich nur unsinnig. Irgendjemand macht etwas, es betrifft dich nicht, es benachteiligt dich nicht, aber aus irgendwelchen eigenartigen Gründen, erzürnt es dich. Wenn du feststellst du erzürnst dich aus Nichtigkeiten heraus, dann lerne dort zu Ruhe zu kommen, übe vielleicht den ruhigen, meditativen Atem, praktiziere Murchha – eine Atemübung um zu Ruhe zu kommen und stelle fest, dort hast du dich überflüssig aufgeregt.

Es gibt aber auch sattvigen Zorn, auch gerechten Zorn. Wenn du erkennst, das etwas dich erzürnt und du stellst fest, da sollte ich tätig werden, dann werde auch tätig. Ich sage gern, „Emotionen sind Handlungsempfehlungen mit Energie“. Handlungsempfehlungen kannst du folgen, oder eben auch nicht. Wenn dich etwas erzürnt, überlege, soll ich dort aktiv werden oder nicht? Ist das ein Augenöffner wo ich zu viele Identifikationen habe und wo ich noch zu viele Erwartungen habe? Dann kannst du daran lernen, dass du Erwartungen, Identifikationen überwindest.

Videovortrag zu Erzürnt‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Erzürnt‏‎:

Erzürnt‏‎ - wo und wie? Verstehe etwas mehr über das Thema Erzürnt‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V. interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Erzürnt‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Erzürnt‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Erzürnt‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Erzürnt‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Erzürnt‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Exzellent‏‎, Es geht gut‏‎, Erzittern‏‎, Fantasieren‏‎, Fehlerlos‏‎, Feinde‏‎, Fehlverhalten‏‎, Ruhig bleiben.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Erzürnt‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ayurveda/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Erzürnt‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Schattenseite.