Erzeuger

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Erzeuger ist eines der Substantive des Verbs „erzeugen.“ Erzeuger wird manchmal gebraucht um seinen Vater zu beschreiben. Gerade Menschen, die keinen guten Bezug zu ihrem Vater haben, sich von ihrem Vater vernachlässigt fühlen, bezeichnen diesen als Erzeuger. Es kann aber auch freundlich, liebevoll oder ironisch gemeint sein.

Erzeuger‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Menschen haben manchmal einen Mann, der sich um sie gekümmert hat. Den nennen sie dann Vater bzw. Ziehvater oder Stiefvater. Derjenige, der sie erzeugt hat, der leibliche Vater, der sich evtl. kaum gekümmert hat, nennt man Erzeuger.

Gerade heute in den Patchwork-Familien ist der Umgang mit den Familienmitgliedern herausfordernd. In diesem Sinne kann Erzeuger auch eine freundliche Bezeichnung sein. Ich kannte jemanden, der sagte, er habe drei Väter. Den leiblichen Vater also seinen Erzeuger, den Vater, den er in den ersten paar Jahren seines Lebens hatte, mit dem er aufgewachsen ist sowie einen dritten, mit dem er den größten Teil seines Lebens verbracht hat.

Er hatte mit allen drei noch heute Kontakt und einen harmonischen Umgang. Nicht in allen Fällen ist das heute so. Es ist jedoch erstrebenswert so mit seinen Vätern umzugehen.

Erzeuger‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Erzeuger‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Erzeuger‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Erzeuger‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Erzeuger‏‎

Einige Begriffe, die nur ganz entfernt etwas in Beziehung stehen mit Erzeuger‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Erzeugend‏‎, Erz‏‎, Erwachsensein‏‎, Erzieher‏‎, Es ist schön‏‎, Essend‏‎.

Yoga Familienwochen Seminare

19.07.2024 - 21.07.2024 Hilfe! Alltag! Yoga für Eltern mit ihren Kindern
Eltern und ihre Kinder brauchen Momente der Entspannung um sich selbst spüren zu können und sinn-voll mit allen Sinnen ihre Zeit zu verbringen. In der heutigen Zeit sind Eltern und Kinder vollgestopf…
Radhika Siegenbruk, Maik Piorek
28.07.2024 - 02.08.2024 Familienyoga mit Yoga für Eltern und Kinder
Die Yoga Übungen (Asanas) werden mit Pranayama (Atemtechniken) verbunden. Dadurch spüren Erwachsene ebenso wie die Kinder schon eine beruhigende Wirkung für Körper, Geist und Seele.
Für die Erw…
Madhavi Veronika Broszinski, Venulo Bernd Broszinski

Erzeuger‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Erzeuger‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Erzeuger‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..