Erniedrigend

Aus Yogawiki

Erniedrigend ist ein partizipiales Adjektiv. Es ist das Partizip Präsenz. Erniedrigend heißt, etwas moralisch hinabziehen. Du kannst dich selbst erniedrigen, andere erniedrigen aber auch eine Arbeit kann erniedrigend sein. „Demütigend“ und „entwürdigend“ sind Synonyme für „erniedrigend.“

Erniedrigend‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Schattenseiten

Ein spiritueller Aspirant bemüht sich darum, dass er keine Tätigkeit als erniedrigend empfindet. Es gibt keine höheren oder niederen Tätigkeiten. Alles ist letztlich gleich, sofern es ethisch ist. Eine ethische Tätigkeit ist niemals erniedrigend. Es ist gut zu lernen, dass man nicht in höheren oder niedrigeren Kategorien denkt. Man sollte sich nicht zu schnell gekränkt fühlen, nur weil jemand etwas verlangt, was man als unter seiner Würde empfindet. Man sollte auch nicht, wenn jemand Verantwortung übernimmt und plötzlich in eine Position kommt, in der er Einfluss hat, sich selbst erniedrigt fühlen.

Es ist sehr wichtig, als spiritueller Aspirant sich darum zu bemühen, sich selbst oder eine Tätigkeit nicht als erniedrigend zu empfinden. Das heißt nicht, dass du dich immer klein machen musst. Aber Würde des Menschen hängt nicht davon ab, was er tut oder nicht tut. Bewahre deine Würde und kämpfe nicht gegen deine Verletzungen und Sticheleien. Wenn du alles Mögliche als Erniedrigung empfindest, bist du ein willkommenes Opfer für Mobbing. Wenn du aber eine Würde hast, die unabhängig von dem Verhalten andere ist, dann hast du eine Größe, die nicht erniedrigt werden kann.

Videovortrag zu Erniedrigend‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Erniedrigend‏‎:

Erniedrigend‏‎ - was bedeutet das? Verstehe etwas mehr über das Thema Erniedrigend‏‎ in diesem Kurzvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Erniedrigend‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Erniedrigend‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Erniedrigend‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Erniedrigend‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Erniedrigend‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Erregend‏‎, Erniedrigung‏‎, Ermutigung‏‎, Erstrahlen‏‎, Erwartung‏‎, Erzürnt‏‎, Erwartungen‏‎, Rational.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Erniedrigend‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

27.04.2024 - 27.04.2024 Yoga Regenbogen: Hatha-Faszien-Yin Yoga, Meditation, Yoga Nidra - Live Online Workshop
Uhrzeit: 10:00 - 13:00 Uhr
So wie der Regenbogen aus einer Lichtquelle strahlend mit verschiedenen Farben die Augen und das Herz erfreut, erlebst du hier eine bunte Praxis des Yoga, deren Quell…
Jurek Georg Kraus
03.05.2024 - 05.05.2024 Yin Yoga
Yin Yoga bereichert seit einiger Zeit die Welt des Yoga. Yin Yoga ist ein Yoga Stil, der immer populärer wird. Im Yin Yoga steht mehr das sanfte statische Dehnen in bestimmten Yin Yoga Positionen im…
Brigitta Kraus

Zusammenfassung

Erniedrigend‏‎ wird man sehen können im Kontext von Schattenseite.