Erneuerung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Erneuerung '''
'''Erneuerung ''' bedeutet etwas neu zu schaffen, etwas was schon da ist von einer anderen Perspektive zu betrachten oder dem Leben letztlich einen neuen Sinn geben. Es gilt, sich immer wieder zu erneuern. Wenn du es versäumst, den richtigen Moment zur Erneuerung zu ergreifen, dann wird dein Leben langweilig werden. Dein Leben bleibt in festen Gleisen und irgendwo wird es langweilig. Es muss immer wieder etwas erneuert werden.
[[Datei:Anfang Neu Beginn Füsse.jpg| thumb| Öfter mal was [https://www.yoga-vidya.de/kundalini-yoga/was-ist-kundalini/evolution-und-neues-zeitalter/ Neues], in jeglicher Lebenslage am besten]]


Erneuerung bedeutet etwas neu zu schaffen, etwas was schon da ist von einer anderen Perspektive zu betrachten oder Leben letztlich einen neuen Sinn geben. Es gilt, sich immer wieder zu erneuern. Wenn du es versäumst, den richtigen Moment zur Erneuerung zu ergreifen, dann Leben langweilig werden. Dein Leben bleibt in festen Gleisen und irgendwo wird es langweilig. Es muss immer wieder etwas erneuert werden.
== Was soll erneuert werden? ==
Dies gilt für alles Mögliche. Angenommen du hast einen bestimmten Beruf. Auch hier ist es nicht möglich, dass du es immer auf die gleiche Weise angehst. Selbst wenn du das [[Glück]] hast, dass dein Beruf noch existiert und vielleicht auch noch in 20 Jahren da ist. Irgendetwas muss sich dort ebenfalls mal erneuern. Deine Einsicht, deine Ansicht, deine Art wie du es machst usw.


Dies gilt für alles Mögliche. Angenommen du hast einen bestimmten Beruf. Auch hier ist es nicht möglich, dass du es immer auf die gleiche Weise angehst. Selbst wenn du das Glück hast, dass dein Beruf noch existiert und vielleicht auch noch in 20 Jahren ist. Irgendetwas muss sich dort erneuern. Deine Einsicht, deine Ansicht, deine Art wie du es machst usw.
Angenommen du hast eine feste Beziehung mit einem [[Menschen]]. Auch diese Beziehung braucht immer wieder eine Erneuerung. Es ist gut sich ab und zu mal neu kennenzulernen. Es ist gut, sich die Lebensgeschichte wieder zu erzählen. Es ist hilfreich, dem anderen zu erzählen, was einem wichtig ist und eben auch andere zu fragen, was ihm oder ihr besonders wichtig ist. [[Beziehung]] bedarf der Erneuerung, sonst ist sie irgendwann nicht mehr da.


Angenommen du hast eine feste Beziehung mit einem Menschen. Auch diese Beziehung braucht immer wieder eine Erneuerung. Es ist gut sich ab und zu mal neu kennenzulernen. Es ist gut, sich die Lebensgeschichte wieder zu erzählen. Es ist hilfreich, dem anderen zu erzählen, was einem wichtig ist und eben auch andere zu fragen, was ihm oder ihr besonders wichtig ist. Beziehung bedarf der Erneuerung, sonst ist sie irgendwann nicht mehr da.
Auch deine spirituelle Praxis bedarf der Erneuerung. Ich bin durchaus jemand, der Menschen rät, wenn möglich bleibe bei deinen Praktiken. Ich selbst meditiere auf ähnliche Weise seit vielen Jahren. Trotzdem erneuert sich auch meine [https://www.google.com/url?client=internal-uds-cse&cx=012465447416227071242:xxp63wizl7q&q=http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Art-Artikel/art_meditation.html&sa=U&ved=2ahUKEwjYjIyl_ZvlAhVNIMUKHeAqAeYQFjAAegQICBAB&usg=AOvVaw1HKnjqeVMOB6g9jWwD82yR Meditation] immer wieder. Ich frage mich immer wieder auf´s neue, wie ich den nächsten Schritt der Meditation machen kann und wie kann ich aus der Meditation [[Kraft]] schöpfen für das, was anliegt.  


Auch deine spirituelle Praxis bedarf der Erneuerung. Ich bin durchaus jemand, der Menschen rät, wenn möglich bleibe bei deinen Praktiken. Ich selbst meditiere auf ähnliche Weise seit vielen Jahren. Trotzdem erneuert sich auch meine Meditation immer wieder. Ich frage mich immer wieder, wie ich den nächsten Schritt der Meditation machen kann und wie kann ich aus der Meditation Kraft schöpfen für das, was anliegt.  
Meditation bedarf auch der Erneuerung. Auch die [[Asanas]] und das [[Pranayama]]. All das bedarf der Erneuerung. Auch die Art, wie du mit dir selbst und mit anderen umgehst, bedarf der Erneuerung.


Meditation bedarf auch der Erneuerung. Auch die Asanas und das Pranayama. All das bedarf der Erneuerung. Auch die Art, wie du mit dir selbst und mit anderen umgehst, bedarf der Erneuerung.
Angenommen du bist seit vielen Jahren [[Yogalehrer]] oder Yogalehrerin. Auch hier kannst du überlegen, ob vielleicht beim Unterrichten ein neuer Schritt angesagt ist. Gibt es etwas, was du vielleicht vertiefen willst? Gibt es eine andere Art und Weise wie du unterrichten kannst? Lass dein [[Leben]] nicht langweilig werden, aber mache immer wieder kleine Schritte der Erneuerung. Dann braucht es vielleicht nicht die großen [[Katastrophe]]n und Sprünge zu geben. Aber es ist auch eine Frage des [http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Art-Artikel/art_karma.html Karma]s. Manchen Menschen gelingt es, sich immer wieder in Bezug auf Dinge zu erneuern, die man schon länger macht. Andere mögen es mehr in abrupten Sprüngen. Der [[Charakter]] ist unterschiedlich, [http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Art-Artikel/art_karma.html Karma] ist unterschiedlich. Aber als spiritueller [[Aspirant]] gilt immer wieder, dass sich das Leben neu gestalten muss oder deine Einstellung sich immer wieder erneuert.
 
Angenommen du bist seit vielen Jahren Yogalehrer oder Yogalehrerin. Auch hier kannst du überlegen, ob vielleicht beim Unterrichten ein neuer Schritt angesagt ist. Gibt es etwas, was du vielleicht vertiefen willst? Gibt es eine andere Art und Weise wie du unterrichten kannst? Lass dein Leben nicht langweilig werden, aber mache immer wieder kleine Schritte der Erneuerung. Dann braucht es vielleicht nicht die großen Katastrophen und Sprünge zu geben. Aber es ist auch eine Frage des Karmas. Manchen Menschen gelingt es, sich immer wieder in Bezug auf Dinge zu erneuern, die man schon länger macht. Andere mögen es mir in abrupten Sprüngen. Der Charakter ist unterschiedlich, Karma ist unterschiedlich. Aber als spiritueller Aspirant gilt immer wieder, dass sich das Leben neu gestalten muss oder deine Einstellung sich immer wieder erneuert.
 
Willst du etwas ergänzen? Schreib es doch in die Kommentare. Vielleicht magst du auch auf „gefällt mir“ klicken oder die Sendung mit anderen teilen. Danke dir


Willst du etwas ergänzen? Schreib es doch in die Kommentare. Vielleicht magst du auch auf „gefällt mir“ klicken oder die Sendung mit anderen teilen. Danke dir!


==Video Erneuerung ==
==Video Erneuerung ==
Zeile 24: Zeile 23:
Hier die Audiospur des oberen Videos zu '' Erneuerung '':
Hier die Audiospur des oberen Videos zu '' Erneuerung '':


<html5media>https://burnout.podspot.de/files/Erneuerung.mp3</html5media>
{{#widget:Audio|url=https://jkv3wg.podcaster.de/download/Erneuerung.mp3}}


==Siehe auch==
==Siehe auch==
Zeile 32: Zeile 31:
==Seminare==
==Seminare==
=== [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/selbsterfahrung-psychotherapie-psychologie/ Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare]===
=== [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/selbsterfahrung-psychotherapie-psychologie/ Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare]===
<rss max=6>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/selbsterfahrung-psychotherapie-psychologie/?type=2365</rss>
<rss max=6>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/selbsterfahrung-psychotherapie-psychologie/rssfeed.xml</rss>


[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]
[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]

Aktuelle Version vom 29. Juli 2023, 15:45 Uhr

Erneuerung bedeutet etwas neu zu schaffen, etwas was schon da ist von einer anderen Perspektive zu betrachten oder dem Leben letztlich einen neuen Sinn geben. Es gilt, sich immer wieder zu erneuern. Wenn du es versäumst, den richtigen Moment zur Erneuerung zu ergreifen, dann wird dein Leben langweilig werden. Dein Leben bleibt in festen Gleisen und irgendwo wird es langweilig. Es muss immer wieder etwas erneuert werden.

Öfter mal was Neues, in jeglicher Lebenslage am besten

Was soll erneuert werden?

Dies gilt für alles Mögliche. Angenommen du hast einen bestimmten Beruf. Auch hier ist es nicht möglich, dass du es immer auf die gleiche Weise angehst. Selbst wenn du das Glück hast, dass dein Beruf noch existiert und vielleicht auch noch in 20 Jahren da ist. Irgendetwas muss sich dort ebenfalls mal erneuern. Deine Einsicht, deine Ansicht, deine Art wie du es machst usw.

Angenommen du hast eine feste Beziehung mit einem Menschen. Auch diese Beziehung braucht immer wieder eine Erneuerung. Es ist gut sich ab und zu mal neu kennenzulernen. Es ist gut, sich die Lebensgeschichte wieder zu erzählen. Es ist hilfreich, dem anderen zu erzählen, was einem wichtig ist und eben auch andere zu fragen, was ihm oder ihr besonders wichtig ist. Beziehung bedarf der Erneuerung, sonst ist sie irgendwann nicht mehr da.

Auch deine spirituelle Praxis bedarf der Erneuerung. Ich bin durchaus jemand, der Menschen rät, wenn möglich bleibe bei deinen Praktiken. Ich selbst meditiere auf ähnliche Weise seit vielen Jahren. Trotzdem erneuert sich auch meine Meditation immer wieder. Ich frage mich immer wieder auf´s neue, wie ich den nächsten Schritt der Meditation machen kann und wie kann ich aus der Meditation Kraft schöpfen für das, was anliegt.

Meditation bedarf auch der Erneuerung. Auch die Asanas und das Pranayama. All das bedarf der Erneuerung. Auch die Art, wie du mit dir selbst und mit anderen umgehst, bedarf der Erneuerung.

Angenommen du bist seit vielen Jahren Yogalehrer oder Yogalehrerin. Auch hier kannst du überlegen, ob vielleicht beim Unterrichten ein neuer Schritt angesagt ist. Gibt es etwas, was du vielleicht vertiefen willst? Gibt es eine andere Art und Weise wie du unterrichten kannst? Lass dein Leben nicht langweilig werden, aber mache immer wieder kleine Schritte der Erneuerung. Dann braucht es vielleicht nicht die großen Katastrophen und Sprünge zu geben. Aber es ist auch eine Frage des Karmas. Manchen Menschen gelingt es, sich immer wieder in Bezug auf Dinge zu erneuern, die man schon länger macht. Andere mögen es mehr in abrupten Sprüngen. Der Charakter ist unterschiedlich, Karma ist unterschiedlich. Aber als spiritueller Aspirant gilt immer wieder, dass sich das Leben neu gestalten muss oder deine Einstellung sich immer wieder erneuert.

Willst du etwas ergänzen? Schreib es doch in die Kommentare. Vielleicht magst du auch auf „gefällt mir“ klicken oder die Sendung mit anderen teilen. Danke dir!

Video Erneuerung

Vortragsvideo zum Thema Erneuerung :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Erneuerung Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Erneuerung :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Erneuerung, sind vielleicht für dich auch Vorträge und Artikel interessant zu den Themen Ernährung und Gesundheit, Erlebnis, Erhalter, Erscheinungen, Essen Vegetarier Fisch, Ethische Grundsätze.

Seminare

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

26.04.2024 - 28.04.2024 Lebensfreude, Sicherheit und Liebe
Lebensfreude, Sicherheit und Liebe: Eigenschaften nach denen viele Menschen sich sehnen.
Nimm in diesem Yoga Seminar Kontakt auf mit wichtigen Eigenschaften wie Lebensfreude, Sicherheit und Lie…
Eric Vis Dieperink
26.04.2024 - 28.04.2024 L(i)ebe dein inneres Kind
Entdecke die Verbindung zu deinem inneren Kind. Dein inneres Kind ist der liebenswerte, lebendige, verrückte aber auch manchmal traurige und ängstliche Anteil in dir, mit dessen Unterstützung du dein…
Beate Menkarski