Ernährung und Gesundheit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)
K (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
Zeile 49: Zeile 49:


=== [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/gesundheit/ Gesundheit Seminare]===
=== [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/gesundheit/ Gesundheit Seminare]===
Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/gesundheit/?type=2365 max=6
<rss max=6>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/gesundheit/?type=1655882548</rss>


[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]
[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]

Version vom 2. August 2022, 09:29 Uhr

Ernährung und Gesundheit hängt eng mit der Gesundheit zusammen. Wenn du gesund sein willst, dann ist es wichtig, dass du dich auch gesund ernährst. Darüber möchte ich heute mit dir sprechen.

Du bist was du isst. Achte auf deine Ernährung

Fünf Dinge für die Gesundheit

Im Yoga wird gesagt, dass es fünf Dinge gibt, die man jederzeit für die Gesundheit machen kann:

1. Die richtige Ernährung

2. Die richtige Körperübung, das heißt Sport, Bewegung und vor allem Yoga-Asanas

3. Entspannung

4. Atemübung

5. Meditation

Damit zusammenhängend ist das Denken äußerst relevant. Ein positives Denken ist wirklich ausschlaggebend für die Gesundheit. In diesem Sinne ist Ernährung nur ein Aspekt für die Gesundheit, aber eben auch ein sehr wichtiger.

Wie kannst du dich so ernähren, dass du gesund bleibst oder wirst?

Zunächst einmal gilt es das wegzulassen, was ungesund ist. Willst du gesund sein, dann iss nichts, was ungesund ist und nimm sonst auch nichts zu dir, was ungesund ist. Also vermeide Zigaretten, alkoholische Getränke, Fleisch und Fisch. Dann hast du schon mal viel für deine Gesundheit getan. Dann meide außerdem Eier und Milchprodukte. Du merkst schon, es läuft nun auf Veganismus hinaus. Aber tatsächlich gibt es zahlreiche Studien, die sagen, dass die vegane Ernährung die beste Ernährung für unsere Gesundheit ist. Dann vermeide auch zu viel Zucker, Weißmehlprodukte und zu stark verarbeitete Speisen. Auch vegane Fleischersatzprodukte solltest du nur in geringen Mengen zu dir nehmen und auch nicht so viel Fertigkost verspeisen, selbst wenn sie aus der Tiefkühltruhe des Naturkostladens stammt.

Wovon solltest du dich ernähren? Was sind gute Nahrungsmittel für die Gesundheit?

Es gibt vier Nahrungsmittelkategorien, von denen du dich ernähren kannst und von denen du jeden Tag etwas verzehren solltest. Die vier Lebensmittelkategorien lauten wie folgt:

Viel Obst und Gemüse zu essen, ist immer gut

1. Vollkorngetreide

2. Hülsenfrüchte

3. Salate und Gemüse

4. Obst

Jeden Tag solltest du davon etwas essen. Ideal ist es übrigens, wenn du nicht zu viel und nicht zu häufig isst. Bei Yoga Vidya essen wir zum Beispiel zwischen abends 19:00 Uhr und morgens 11:00 Uhr nichts. Wir gönnen dem Verdauungssystem eine Pause von 16 Stunden. Dadurch geben wir dem kompletten Organismus die Möglichkeit, das Ganze zu verarbeiten. Nach neuster Erkenntnis ist das etwas sehr gutes. Dann iss du nicht zu viele Nahrungsmittel und zu viele Speisen in einer Mahlzeit. Aber wechsle etwas ab. Wenn du dich so ernährst, Vollkornkost und öfter das Getreide wechselst, Hülsenfrüchte und öfter mal mit Bohnen, Linsen oder Tofu variierst, und wenn du jeden Tag Gemüse, Salat und Obst zu dir nimmst, dann hast du wirklich alles, was du brauchst. So könnte eine gesunde Ernährung aussehen.

Video Ernährung und Gesundheit

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Ernährung und Gesundheit :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Ernährung und Gesundheit Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Ernährung und Gesundheit :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Ernährung und Gesundheit, dann hast du vielleicht auch Interesse an Erleuchteter, Erkenne dich selbst - das Yoga Sutra des Patanjali, Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung, Erneuerung, Erweckung der Kundalini, Ethik und Moral.

Gesundheit Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/gesundheit/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS