Erlernung

Aus Yogawiki

Erlernung ist ein Substantiv, das manchmal verwendet wird statt des substantivierten Verbes "das Erlernen".

Man kann zum Beispiel von der Erlernung eines Handwerkes sprechen, von der Erlernung der Yoga-Übungen. Man kann davon sprechen, dass man jetzt Pranayama erlernen will. Erlernung heißt immer, dass man etwas lernen will. Aber in Erlernung steckt meist auch, dass jemand einem etwas beibringt. Erlernung kann natürlich auch autodidaktisch geschehen.

Erlernung‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Es ist gut, immer wieder zu überlegen, was will ich lernen, was will ich erlernen. Was ist es, was ich in besonderem Maße lernen will, was will ich mir aneignen? Erlernen ist etwas mehr als nur lernen. Erlernen heißt, man will es anschließend auch beherrschen.

Man kann zum Beispiel lernen über die Einwohnerzahl von Bangladesch, aber das hat jetzt nichts mit erlernen zu tun. Man kann eine Fertigkeit erlernen, man kann eine Fähigkeit erwerben, man kann einen Beruf erlernen. Und man kann eben auch Yoga erlernen, Meditationstechniken erlernen, das spirituelle Leben erlernen.

Und es ist gut, immer wieder zu überlegen, was will ich lernen, was lehrt mich das Leben? Man kann sagen, das Leben lehrt einen ständig. Man kann bewusst lernen. Man kann mit einer Einstellung durchs Leben gehen, dass man lernen will.

Und zusätzlich, dass man selbst lernt, kann man auch bewusst erlernen. In diesem Sinne, überlege, hast Du Dir etwas vorgenommen, was Du in den nächsten Wochen und Monaten erlernen willst? Es ist gut, bewusst immer wieder zu lernen, immer wieder Neues zu erlernen.

Erlernung‏‎ Video

Vortragsvideo zum Thema Erlernung‏‎:

Erfahre einiges über Erlernung‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Erlernung‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Erlernung‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Beziehung stehen mit Erlernung‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Erlernen‏‎, Erlaubnis‏‎, Erklingen‏‎, Erlöschen‏‎, Ernährer‏‎, Erreicht‏‎.

Yoga und Meditation Intensiv-Praxis Seminare

27.12.2024 - 30.12.2024 Yoga und Meditation Intensiv-Praxis
Die Kernpraktiken des Yoga werden intensiv geübt: längere Meditation, ausgedehntes Mantra-Singen, Pranayama intensiv und meditative Yoga Asanas beflügeln Körper, Geist und Seele. Wenig Theorie, viel…
Chaitanya Pfaff

Erlernung‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Erlernung‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Erlernung‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Bildung und Wissen und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..