Erleichtern

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Wie kannst Du es Dir im Leben leichter machen? Wie kannst Du Dich etwas erleichtern? Wie kannst Du die Schwierigkeiten des Alltags besser lösen, wie kannst Du besser mit den Schwierigkeiten des Lebens umgehen?

Erleichtern‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Swami Sivananda hat gerne gesagt "Halte die Last auf Deinen Schultern leicht." Erkenne, Gott ist hinter allem. Gott ist derjenige, der alles macht. Gott gibt Dir die Aufgaben, Gott manifestiert sich als die Wesen um Dich herum. Gott manifestiert sich als Du selbst und wirkt durch Dich selbst.

Du kannst Dir vieles erleichtern indem Du erkennst, hinter allem ist Gott. Es gibt auch in der reformierten Kirche einen Anbetungsvers der Gemeinde, der sehr häufig im Gottesdienst gesungen wird. Da wird Gott angerufen „der Lasten auf uns lädt und uns mit unseren Lasten trägt. Anbetung, Ehre, Dank und Ruhm sei unserem Gott im Heiligtum.“

Wenn Du erkennst, dass alles was kommt letztlich Aufgaben Gottes sind, aber Aufgaben damit Du daran wachsen kannst. Und das es letztlich Gott selbst ist, der die Aufgaben dann durch Dich erfüllt. Und das Gott sich auch darum kümmert, selbst wenn Du Dich nicht darum kümmerst. Dann kannst Du ganz erleichtert daran gehen.

Noch ein paar weitere Aussagen zum Wort erleichtern. Erleichtern heißt, etwas leichter und bequemer machen. Zum Beispiel kann eine Maschine einem die Arbeit erleichtern. Oder neu gefundene Medikamente können das Leben erleichtern.

Erleichtern kann auch heißen, dass man sich innerlich befreit. Zum Beispiel nachdem sich man lange Zeit Sorgen gemacht hat kann ein Anruf einen sehr erleichtern. Man kann anderen Menschen etwas erleichtern. Man kann natürlich auch etwas erleichtern, Gewicht von etwas nehmen. Man kann auch jemanden um Geld erleichtern, das ist dann aber nicht so schön.

Und man kann auch sein Gewissen erleichtern, sein Herz erleichtern, indem man anderen Menschen davon erzählt. In diesem Sinne, wenn Dich etwas bedrückt kannst Du auch überlegen, wem könnte ich es erzählen. Wie könnte ich mein Gewissen erleichtern, mein Herz erleichtern, indem ich einem anderen Menschen davon erzähle und loslasse.

Erleichtern‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Erleichtern‏‎:

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Erleichtern‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Erleichtern‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Erleichtern‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Erleichtern‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Erleben‏‎, Erlangen‏‎, Erklären‏‎, Erlernung‏‎, Ermüdet‏‎, Ernte‏‎.

Yoga Reisen Seminare

15.05.2024 - 26.05.2024 Schamanisches Frauenretreat in Assisi
Eine spirituelle Yogareise zum Heiligen Franziskus von Assisi nur für Frauen. Wandle auf den Spuren des hl. Franz von Assisi. Ein sehr spirituelles Yogaprogramm mit Yogastunden, Meditation, Vorträgen…
Satyadevi Bretz
13.10.2024 - 31.10.2024 Indienreise in den Sivananda-Ashram, Rishikesh
Ein ganz besonderes Erlebnis: Intensives Sadhana in der hochspirituellen Atmosphäre im indischen Rishikesh, im Sivananda-Ashram, in der wundervollen Umgebung der Himalaya-Vorberge und des Ganges.
Ananta Heussler, Irina Jacobi

Erleichtern‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Erleichtern‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Verb Erleichtern‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..