Erklären

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:28 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Kann man Gott erklären? Kann man eine tiefe spirituelle Erfahrung erklären? Kann man erklären, wenn man tief ergriffen ist und sich von Gott geführt fühlt?

Diese Fragen kann man sich öfters stellen. Es ist auch die Frage, wie kann man zum Beispiel einem Kleinkind Liebe erklären. Wie kann man einem Kleinkind Sexualität erklären. Wie kann man einem Blinden, blind geboren, Farben erklären.

Erklären‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Letztlich muss man sagen, man kann Dinge nur so erklären, wie der, zu dem man spricht, auch einen Bezug dazu haben kann. Und so kann jemand, der Gotteserfahrung gemacht hat, nicht wirklich erklären, was er erfahren hat. Und jemand, der in der Meditation tiefste Freude erfahren hat, kann diese nicht wirklich erklären.

Das ist die große Schwierigkeit. Große spirituelle Meister haben Gott erfahren. Aber sie können es nicht wirklich genau so erklären wie sie es erfahren haben. Sie probieren es zu umschreiben. Sie probieren Analogien zu finden, damit wir es verstehen können.

Aber es ist wichtig, dass wir verstehen, wenn ein großer Meister über die höchste Verwirklichung spricht, über Gott spricht, dann gebraucht er Analogien. Gott und spirituelle Erfahrung geht über Intellekt hinaus, geht über sinnliche Wahrnehmung hinaus, geht über Zeit und Raum hinaus. Daher geht es über Sprache hinaus und über Erklärbarkeit hinaus.

Trotzdem, es gilt Worte zu verwenden, um andere zu inspirieren. Angenommen, Du willst jemandem erzählen, wie er nach Hamburg fährt, dann kannst Du ihm auch nicht alles erklären. Aber es reicht aus, dass Du ihm erklärst, was ist im Wesentlichen Hamburg und wie kommt man hin. Du kannst nicht alles erklären, was man dort erfahren kann.

Und angenommen, jemand war noch nie am Meer gewesen, und Du willst ihm erklären, wie die Erfahrung ist, am Strand zu sein und über das weite Meer zu schauen, dann ist das schwierig. Du könntest ihm aber erklären, wie er zum Meer hinkommt, Du könntest ihm vom Meer vorschwärmen. Und dann wird er inspiriert sein, dort hinzugehen. Und dann wird er die Erfahrung machen.

So musst Du die Erklärungen der Meister und der Schriften über Gott und den spirituellen Weg verstehen. Die Meister, die Meisterinnen, die Manifestationen Gottes haben diese höchste Erfahrung. Und sie wollen uns dazu inspirieren sie zu machen, erklären uns den Weg dorthin.

Und wir können mit großer Demut das hören, versuchen zu verstehen und dann den spirituellen Weg gehen. Und dann, wenn wir die höchste Erfahrung selbst machen, dann ist alles von selbst geklärt.

Erklären‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema Erklären‏‎:

Einige Infos zum Thema Erklären‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Erklären‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Erklären‏‎

Einige Begriffe, die nur sehr lose etwas zu tun haben mit Erklären‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Erkalten‏‎, Erhaltung‏‎, Ergreifen‏‎, Erklingen‏‎, Erleichtern‏‎, Erlöschen‏‎.

Yoga Ferienwochen Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-ferienwochen/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Erklären‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Erklären‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Verb Erklären‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Literatur, Sprache, Musik, Kunst und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.