Erkenne deinen Geist

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:28 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Erkenne deinen Geist Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung. Im Yoga gibt es einen wichtigen Begriff, der sich Svadhyaya (Selbststudium) nennt. Selbststudium hat mehrere Aspekte. Ein Aspekt ist das Lesen von Schriften. Der zweite Aspekt ist sich auch sich selbst bewusst zu machen, nachdenken, reflektieren und Introspektion zu betreiben, um sein eigenen Geist zu erkennen. Erkenne deinen eigenen Geist ist die Grundlage, dass du an deinem Geist arbeiten, deine Fähigkeiten nutzen und andere Fähigkeiten nutzen kannst. Aber auch, dass du dich nicht so sehr mit deinem Geist identifizierst. Manchmal gibt es allgemein im Yoga und allen spirituellen Systemen das Problem, dass alle möglichen Techniken, Empfehlungen dir helfen sollen zur höchsten Erkenntnis zu kommen, aber nachher werden die so faszinierend, dass man dort hängen bleibt.

Introspektion hilft dir, dich selbst zu erkennen

Was bin ich denn überhaupt für ein Typ

Erkenne deinen Geist, kann zum Beispiel heißen, lerne, welches Temperament du bist. Bist du mehr ein feuriger Pitta, ein luftiger Vata oder mehr ein gemütlicher Kapha Typ? Das wäre die Typologie im Ayurveda. Oder die Typologie in dem DISG-Modell. Bist du mehr ein dominanter, initiativer, sozial-geselliger oder gewissenhafter Typ? Es gibt die Kategorien des fünf Faktoren Modells. Bist du eher gewissenhaft oder eher ein bisschen flapsig? Auf der zweiten Skala, bist du eher verträglich, kommst mit anderen gut zurecht oder bist du eher einer, der immer wieder Streit mit anderen sucht? Bist du in der dritten Kategorie eher introvertiert oder extrovertiert? In der vierten Kategorie eher offen für Neues oder bist du eher jemand, der lieber beim alt Bewährten bleibt? In der fünften Kategorie, bist du emotional stabil oder eher ein Neurotiker, der eher zu Ärger und so weiter neigt. Ja, so kannst du dich erkennen. Erkenne deinen Geist kann tatsächlich erstmals heißen:

Sei dir dessen bewusst und dann überlege, wie du das nutzen kannst, wie du vielleicht deine Schwächen etwas weniger auslebst und erlaubst, dass deine Schwächen dich in Probleme führen. Aber, wie alles, wenn du dich dafür interessiert, wird es faszinierend. Dann willst du immer mehr über dich und andere erfahren. Dann vergisst du: „Erkenne deinen Geist“ heißt jetzt nicht, dass du nachher einfach nur sagen kannst: „Ja ich bin halt so.“, sondern „Erkenne deinen Geist“ heißt, dass du besser an dir arbeiten kannst und du auch siehst: „Ja, das ist jetzt Temperament. Nicht meine wahre Natur.“. Es heißt ja auch nicht: „Erkenne dich selbst“, sondern „Erkenne deinen Geist“.

Emotionen sind Informationen plus Handlungsempfehlungen mit Energie

Dann kannst du auch erkennen, wie dein Geist funktioniert, er Wünsche erschafft, welche Emotionen da sind usw. Ich sage ja gerne: „Wünsche sind Handlungsempfehlungen mit Energie.“. Wenn du einen Wunsch hast, bist du nicht gezwungen ihn zu erfüllen. Es passiert nichts, wenn du ihn nicht erfüllst. Es ist eine Handlungsempfehlung, die manchmal sinnvoll ist und manchmal nicht und es ist dann eine gewisse Energie dahinter. Emotionen sind Informationen plus Handlungsempfehlungen mit Energie. Wenn du dich über jemanden ärgerst, kann du überlegen: „Ja, lieber Ärger, was ist die Information, die du mir geben willst?“. Dann heißt es: „Der hat sich nicht an das gehalten, was er versprochen hatte.“. Gut, Information. Welche Handlungsempfehlung hast du? „Rufe ihn an und mache ihn zur Schnecke.“. Da ist Energie dahinter. Bei dir "hängt" es jetzt, dem zu folgen oder nicht. Oder zu schauen, was du mit der Information und der Energie machst. Erkenne deinen Geist, aber werde nicht sein Sklave und Erfüllungsgehilfe deines Geistes. Natürlich, im Jnana Yoga und Raja Yoga wird beschrieben, wie der Geist funktioniert, wie Wünsche entstehen, wie du Wünsche ändern kannst, du Affirmationen, Autosuggestionen, Visualisierungen, Wunderfragen nutzen kannst.

Wenn du jetzt wirklich deinen Geist besser kennen willst und lernen willst, wie du damit umgehen kannst, dann besuche doch mal ein Seminar zu diesem Thema bei Yoga Vidya. Gehe auf www.yoga-vidya.de/seminar und suche dort nach der Themengruppe „Raja Yoga“, „positive Gedanken“ oder „Gedankenkraft“. Das ist eine Themengruppe, wo du viel über deinen eigenen Geist lernen kannst, wie du besser mit ihm umgehen kannst und nicht zu seinem Sklaven wirst. Mein Name Sukadev Bretz von www.yoga-vidya.de.

Video Erkenne deinen Geist

Hier findest du ein Vortragsvideo über Erkenne deinen Geist :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Erkenne deinen Geist Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Erkenne deinen Geist :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Erkenne deinen Geist, dann hast du vielleicht auch Interesse an Erfolg und Lebensfreude, Erfahrungen, Erdenleben, Erkenne dich selbst - das Yoga Sutra des Patanjali, Erleuchteter, Ernsthafte Aspiranten.

Seminare

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/selbsterfahrung-psychotherapie-psychologie/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS