Erholung

Aus Yogawiki
Version vom 24. Oktober 2016, 17:38 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „[https://www.yoga-vidya.de Yoga]“ durch „[https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga]“)

Erholung bezeichnet die Rückgewinnung von Gesundheit, Energie, Wohlbefinden und geistiger Kraft nach einer Periode der Anstrengung. Erholung, Regeneration und Rekreation haben ähnliche Bedeutung. Yoga und Meditation haben sich als besonders geeignet für tiefgreifende Erholung gezeigt. Aus gutem Grund suchen immer mehr Menschen Erholung durch einen Yoga Urlaub. Andere Formen des Erholungsurlaub sind z.B. Ayurveda Urlaub, Kloster Urlaub, Meditationsferien, Spiritueller Urlaub.

Yoga verhilft zur Erholung

Begriffsherkunft Erholung

Ursprünglich stammt der Ausdruck Erholung aus der Medizin. Erholung bedeutet in der Medizin "wieder gesund werden". Der lateinische Ausdruck Rekonvaleszenz kann mit Genesung, aber auch mit Erholung übersetzt werden. Nach einer Krankheitsphase holt sich der Organismus wieder neue Kraft und Energie.

Der Begriff der Erholung in der Sportmedizin

Auch in der Sportmedizin hat der Ausdruck Erholung eine spezielle Bedeutung: Wenn ein Körpersystem (z.B. ein Muskel) durch eine außergewöhnliche Belastung (Trainingsreiz) gefordert wurde, braucht er eine Erholungsphase, eine Regenerationsphase, in welcher er sich wieder erholt. Durch das Prinzip der Hyperkompensation ist das Körpersystem anschließend stärker als vorher. Die Erholungsphase ist dabei sehr wichtig: Nur wenn nach einer Belastung das Körpersystem Zeit für die Regeneration hat, können die Anpassungsleistungen erzielt werden. Ansonsten gerät der Organismus in Überlastung, Verletzungen können die Folge sein.

Erholungsbegriff allgemein

Leben ist Rhythmus. Auf Tag folgt Nacht. Auf Sommer folgt Winter. Auf Anstrengung folgt Ruhe. So braucht auch der Organismus immer wieder Ruhephasen für die Erholung. Es gibt dabei verschiedene Zyklen für die Erholung:

  • Nach der Arbeit braucht der Mensch Freizeit - und auch Schlaf - zur Erholung
  • Nach anstrengenden Tagen braucht der Mensch einen Ruhetag, z.B. den Sonntag, als Erholungstag
  • In der heutigen Arbeitswelt werden Menschen sehr gefordert - da braucht es mehrere Wochen Erholungsurlaub um sich zu regenerieren

Yoga für die Erholung

Yoga trägt sehr zur Erholung bei. Yoga führt zu Entspannung, neue Energie, innere Gelassenheit, Lebensfreude und Inspiration. Man kann Yoga täglich üben, einmal pro Woche etwas intensivieren und 1-2 Mal in Yoga Urlaub fahren.

  • Übe jeden Tag etwas Yoga - das dient der täglichen Erholung
  • Einmal pro Woche übe intensiver - z.B. in einem Yoga Zentrum
  • Ein bis zwei Mal pro Jahr mache Yogaferien oder ein Yoga Seminar, z.b. in einem Yoga Vidya Ashram

Siehe auch