Erhöhter Augeninnendruck

Aus Yogawiki
Version vom 13. August 2021, 20:44 Uhr von Anwärter im Wiki (Diskussion | Beiträge) (→‎Praxistipps)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Yoga bei erhöhtem Augeninnendruck: Darf man Yoga üben, wenn man erhöhten Augeninnendruck hat? Gibt es besondere Dinge zu beachten, wenn jemand erhöhten Augeninnendruck hat? Warum ist es überhaupt schlecht erhöhten Augeninnendruck zu haben? Gibt es bestimmte Yoga Übungen, die vielleicht kontraindiziert sind? Kann Yoga sogar gegen erhöhten Augeninnendruck helfen?

Erhöhter Augeninnendruck kann gegebenenfalls auf eine Augenkrankheit deuten. Es gibt auch Fälle in denen das nicht die Regel ist. So oder So, Yoga hilft.

Allgemeines

Eine der gar nicht mal seltenen Erkrankungen des Auges, das in früheren Zeiten alte Menschen zum Erblinden gebracht hat, ist Glaukom. Glaukom ist vergesellschaftet mit erhöhten Augeninnendruck. Es ist heute das Jahr 2019 und vor einigen Jahren hatte man angenommen, dass ein erhöhter Augeninnendruck ursächlich sein würde für Glaukom. So gab es eine Weile Menschen, die ihren Augeninnendruck haben messen lassen, um Glaukom vorzubeugen. Heutzutage zahlen Krankenkassen aus gutem Grund keine Augeninnendruck Messung mehr, weil ein erhöhter Augeninnendruck an sich keine Prognose für Glaukom darstellt. Man weiß aber, dass Menschen, die Glaukom haben, davon profitieren, wenn der Augeninnendruck nicht erhöht ist. Also der erhöhte Augeninnendruck an sich ohne beginnendes Glaukom, ist kein medizinisches Problem. Weshalb man den Augeninnendruck auch nicht messen braucht. Zumindest ist das die Ansicht der medizinischen Gesellschaften. Viele Augenärzte empfehlen trotzdem die Augeninnendruckmessung, die aus eigener Tasche zu bezahlen ist. Da mag es sein, dass der Augenarzt selbst dieser veralteten Überzeugung ist oder Gründe dafür hat und natürlich verdient er damit auch etwas Geld.

Wenn du eine Augeninnendruckmessung bekommen hast, aber keine Augenerkrankung diagnostiziert wurde, dann mache dir erstmals keine Sorgen. Du kannst alles üben, so wie normal. Du kannst Yoga üben, du kannst Sport treiben und so weiter. Man könnte jetzt sagen, erhöhter Augeninnendruck ist ein Zeichen, dass irgendwelche Regulationsmechanismen im Körper nicht richtig funktionieren. Man könnte annehmen, dass das Üben von ganzheitlichem Yoga mit Tiefenentspannung, Atemübungen, dynamischen [Sonnengruß] und statisch gehaltenen Asanas, mittelfristig hilft, dass der Körper die Drucke im Körper und damit auch den Augeninnendruck im normalisiert. Es gibt meines Wissens keine großen empirischen Studien dazu, aber ich würde es durchaus vermuten. Grundsätzlich, bei erhöhtem Augeninnendruck ist Yoga an sich gut.

Aber angenommen jemand hat Glaukom und erhöhten Augeninnendruck was gilt jetzt? Zunächst einmal für Glaukom gibt es zusätzlich zum Augeninnendruck zwei weitere Risikofaktoren:

• das eine ist Bluthochdruck

• das zweite ist Stress

Wenn Menschen Stress abbauen, dann wird das Glaukom nicht fortschreiten. Und wenn der Bluthochdruck unter Kontrolle ist, d.h. der Mensch hat, im Normalfall, einen normalen Blutdruck, dann ist das Fortschreiten des Glaukoms auch relative unwahrscheinlich. Also wichtiger als der Augeninnendruck sind Stress und der Bluthochdruck. Wobei die Menschen bei Augeninnendruck typischerweise irgendwelche Augeninnendruck senkende Tropfen bekommen. Die mögen vermutlich auch sinnvoll sein, das muss man dann mit dem Augenarzt absprechen. Vor einigen Jahren war der Augeninnendruck behandlungsbedürftig, aber heute weiß man, dass der unbehandelte Bluthochdruck schlimmer ist und man weiß auch, dass Stress beim Glaukom eine große Rolle spielt.


Praxistipps

Was heißt das dann konkret für die Praxis des Yoga? Yoga ist grundsätzlich gut. Yoga hilft gegen Stress. Yoga hilft zu entspannen mit:

Die Tiefenentspannung auch Shavasana gennant ist ein echter Stresskiller.

• der Tiefenentspannungstechnik,

• den Atemübungen,

• den Yoga Asanas,

• der Meditation


All das hilft, dass der Mensch weniger unter Stress leidet. Yoga in Verbindung mit gesunder Ernährung, kann sogar helfen den Blutdruck zu normalisieren. So kann man sagen, Yoga ist allgemein gut gegen Glaukom. Wie gesagt, ob Yoga dabei auch den Augeninnendruck reduziert, dazu gibt es bis jetzt zu wenig Studien.

Wenn man Glaukom hat, darf man alles machen, was im Yoga angeboten wird? Manchmal wird gefragt, darf man:

• die Luft anhalten?

Kapalabhati üben?

Bhastrika üben?

• Umkehrhaltungen üben?


Grundsätzlich sollten diese Dinge vom Augenarzt entschieden werden. Insbesondere ob die Umkehrhaltungen gut sind oder nicht. Eigentlich weiß es der Arzt auch nicht, aber er darf es wenigstens sagen, während ein Yogalehrer so etwas nicht sagen darf. Im Grunde genommen müsste man eine Augeninnendruckmessung im Kopfstand machen. Wir haben bei Yoga Vidya manchmal Yoga für die Augen. Da ist ein Arzt dabei. Ich war selbst nicht dabei, aber der Arzt hat irgendwann bei den Menschen im Schulterstand und im Kopfstand den Augeninnendruck gemessen und hat festgestellt, dass bei der Mehrheit der Menschen der Augeninnendruck bei den Umkehrhaltungen nicht ansteigt. Aber es gab ein paar Teilnehmer, bei denen der Augeninnendruck angestiegen ist. Er hörte dann aber nach einer Minute auf dem Rücken liegend wieder auf. Der Arzt meinte deshalb, nach seiner Ansicht können Umkehrhaltungen geübt werden. Weil das aber ein etwas haariges Thema ist, sollen das die Augenärzte entscheiden, insbesondere bei Glaukom. Ansonsten gilt, jemand der Sport treiben darf, der Treppen gehen darf oder Walken darf, der darf auch Yoga üben, der darf auch Kapalabhati üben, die Luft anhalten und so weiter. Nicht nur darf er es üben, sondern weil es Risikofaktoren reduziert, ist es sogar gut. Und außer der Frage der Umkehrhaltungen gibt es dort keine besonderen Dinge zu beachten.

Was ist im Yoga besonders gut gegen Augeninnendruck, zusätzlich zu den genannten Übungen? Das sind die Augenübungen. Die Augenübungen, die im Yoga einen bestimmten Stellenwert haben, sind gegen alle Augenerkrankungen hilfreich, so auch gegen Augeninnendruck und Glaukom.

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Yoga bei erhöhtem Augeninnendruck

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Augeninnendruck gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Augeninnendruck zu den Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Erkrankungen des Auges.

Erkrankungen des Auges

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Augeninnendruck und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an