Ergötzen

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:28 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Ergötzen ist ein etwas altertümlicher Ausdruck. Man kann sagen etwas ergötzt mich, dass soll heißen etwas macht mir Spaß, etwas macht mir Freude. Wenn man sagen z.B. sagen würde, die Wälder anzuschauen und dabei das Grün auf mich wirken zu lassen, das ergötzt mich. Das soll heißen, es amüsiert mich, es macht mir Freude, es macht mir Spaß.

Ergötzen‏‎ ist ein Verb im Kontext von Psychologie

Man kann sich auch an etwas ergötzen. Man kann also Spaß und Freude an etwas haben. Man kann also z.B. sagen, ich ergötze mich an der Schönheit der Blumen, ich ergötze mich an der Schönheit der Aufführung in einem Theater, ich ergötze mich an der Schönheit der Aufführung eines Balletts. Ergötzen heißt also Freude empfinden, etwas tun was Freude macht, man kann jemanden ergötzen und man kann sich an etwas ergötzen und etwas kann einen ergötzen.

Videovortrag zu Ergötzen‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Ergötzen‏‎:

Ergötzen‏‎ - was kann das heißen? Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Ergötzen‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Ergötzen‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Ergötzen‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Ergötzen‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ergötzen‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Ergötzen‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Erhebend‏‎, Ergötzend‏‎, Erfüllen‏‎, Erkennbar‏‎, Ermutigen‏‎, Erniedrigend‏‎, Ermutigend‏‎, Phobie.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Ergötzen‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/natur-und-wandern/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Ergötzen‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Psychologie.