Erfreulich

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:28 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Erfreulich ist das, was einen freudig stimmt und was angenehm ist.

Es ist also etwas Positives, worüber man sich freuen kann, wobei man Freude erfährt oder einfach fröhlich ist. Erfreulich kommt natürlich von Freude. Typischerweise sagt man es gibt eine erfreuliche Nachricht oder Neuigkeit. Es gibt einige erfreuliche Fortschritte.

Erfreulich‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Tugenden

Es ist gut immer wieder Freude zu haben. Man kann sich auch bewusst vornehmen Erfreuliches zu sehen. Alles ist auch eine Frage der Achtsamkeitslenkung. Ja, es ist wichtig auch mal zu schauen, was nicht in Ordnung ist und zu überlegen was der Besserung bedarf.

Aber es fällt oft leichter glücklich zu sein und Gott zu erfahren, wenn man sich öfters überlegt, was ist erfreulich. Schaue dir zum Beispiel jetzt an, was ist in deiner Umgebung. Was würdest du als erfreulich empfinden? Schau dir an was deine Kinder, deine Eltern oder dein Partner/in machen.

Vielleicht sagst du: O davon wollte ich Abstand gewinnen und deshalb höre ich mir das jetzt an. Muss Sukadev diese unerfreulichen Sachen ansprechen? Ich meine, überlege, was ist dort erfreulich? Überlege öfters mal ganz bewusst: Was ist erfreulich an diesem Menschen, an dieser Art von Tätigkeit? Was sind erfreuliche Entwicklungen?

Videovortrag zu Erfreulich‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Erfreulich‏‎:

Erfreulich‏‎ - wie wird dieses Wort verwendet? Einige Informationen zum Thema Erfreulich‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Erfreulich‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Erfreulich‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Erfreulich‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Erfreulich‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Erfreulich‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Ergötzend‏‎, Erfreut‏‎, Erfreuend‏‎, Erinnern, Ermuntern‏‎, Ermutigen‏‎, Ermunternd‏‎, Pfiffig.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Erfreulich‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

11.11.2022 - 13.11.2022 Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung
Erlerne konkrete Techniken für Erfolg und höhere Leistungsfähigkeit. Für ein glückliches Leben in Harmonie mit dem Göttlichen und dir selbst. Anleitungen zur Meditation, Entspannung und Bewusstseinsk…
Sukadev Bretz
11.11.2022 - 13.11.2022 Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung - Live Online
Erlerne konkrete Techniken für Erfolg und höhere Leistungsfähigkeit. Für ein glückliches Leben in Harmonie mit dem Göttlichen und dir selbst. Anleitungen zur Meditation, Entspannung und Bewusstseinsk…
Sukadev Bretz
02.12.2022 - 04.12.2022 Business Yoga Abschluss Wochenende
Praktische Prüfung mit Lehrprobe, Präsentation deines erarbeiteten Business Yoga Konzepts. Feierlicher Abschluss. Zertifikatsübergabe. 80 € Prüfungsgebühr sind im Preis enthalten.
Dr Hans Kugler, Claudia Bauer

Zusammenfassung

Erfreulich‏‎ wird man sehen können im Kontext von Tugenden.