Erfindungsgabe

Aus Yogawiki

Erfindungsgabe ist die Fähigkeit etwas zu erfinden. Erfindungsgabe ist Einfallsreichtum mit der Gabe, seine Einfälle auch umzusetzen. Kreative Menschen haben oft eine große Erfindungsgabe. Diese Erfindungsgabe ist teilweise angeboren, teilweise durch die Erziehung entwickelt:

Diwali-licht.jpg

Wer von seinen Eltern und Lehrern ermutigt wurde, Neues auszuprobieren, für seine Erfindungen Lob bekommen und für Fehlschläge nicht getadelt wurde, der konnte seine Erfindungsgabe entwickelt. Erfindungsgabe und Kreativität brauchen sowohl Muße als auch Fleiß: Die Muße braucht es, damit der Geist immer wieder leer wird. Fleiß braucht es, damit die Einfälle auch ausprobiert, umgesetzt und immer wieder von Neuem ausprobiert.

Wer Yoga und Meditation übt, der erlaubt es seinem Geist, eine gewisse Zeit lang ganz leer oder doch mindestens frei von äußeren Ablenkungen zu werden. Das ermöglicht neue Einfälle und Eingebungen. Und er bekommt Prana, Energie, Mut und Selbstbewusstsein um die Einfälle auch auszuprobieren. So ist die Übung von Yoga und Meditation für die Kultivierung der Erfindungsgabe hilfreich.

Erfindungsgabe - eine Tugend. Was ist Erfindungsgabe? Was ist der ethymolgische Ursprung dieses Wortes? Wozu ist Erfindungsgabe gut? Welche anderen Substantive, welche Adjektive und Verben stehen im Zusammenhang mit dem Wort Erfindungsgabe?

Erfindungsgabe als hilfreiche Tugend

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Light Lampe Frage.jpeg

Erfindungsgabe, eine Manifestation von Saraswati. Der Mensch hat die Fähigkeit, zu erfinden, das ist eine herausragende Eigenschaft des Menschen. Und jeder Mensch erfindet etwas, Kinder sowieso. Wenn du mal Kindern beim Spielen zuschaust, sie erfinden ständig irgendetwas.

Und gerade wenn man Kindern nicht zu viel Spielzeug gibt, für Kinder ist alles ein Spielzeug, womit sie Erfindungen machen können, deshalb mögen ja auch Kinder gerne solches Spielzeug, das sie selbst neu gestalten können. Der Mensch hat dieses Kreative, er hat diese Erfindungsgabe.

Im Yoga gibt es auch eine Göttin, die Saraswati, sie ist diese Göttin mit der Vina, also einem indischen Musikinstrument und sie hat ein Buch in der Hand und sie hat eine Kette in der Hand und das Buch ist auch das Buch der Wissenschaften. Die Kreativität, die Erfindungsgabe ist eine Manifestation von Saraswati.

In Indien, gute Wissenschaftler oder auch, man könnte sagen, religiöse Wissenschaftler, rufen Saraswati an. Und in vielen Universitäten und in vielen Schulen gibt es ein Bild von Saraswati. Und wenn du selbst deine Erfindungsgabe verstärken willst, könntest du unter anderem das Mantra "Om Aim Saraswatyai Namaha" wiederholen. Dieses Mantra stärkt die Saraswati-Energie in dir und diese manifestiert als Erfindungsgabe. Wann immer du die Erfindungsgabe in dir spürst oder bei anderen, kannst du darin auch die göttliche Mutter oder das Göttliche bewundern, die sich manifestiert auch und besonders als Erfindungsgabe.

Erfindungsgabe - Antonyme und Synonyme

Mann Licht.jpg

Persönlichkeitsmerkmale und Tugenden versteht man am besten in ihrer Beziehung zueinander. Hier einige Hinweise, wie man Erfindungsgabe in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Erfindungsgabe - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Erfindungsgabe, also Synonyme zu Erfindungsgabe sind z.B. Einbildungskraft, Einfallsreichtum, Vorstellungsvermögen, Phantasie, Kreativität.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Erfindungsgabe übertrieben kann ausarten z.B. in Verstrickung, Verzettelung, Chaos. Daher braucht Erfindungsgabe als Gegenpol die Kultivierung von Einfachheit, Schlichtheit, Natürlichkeit.

Gegenteil von Erfindungsgabe - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Erfindungsgabe, Antonyme zu Erfindungsgabe:

Erfindungsgabe Antonyme

Antonyme Erfindungsgabe sind Einfachheit, Schlichtheit, Natürlichkeit, Einfallslosigkeit, Unproduktivität, Stumpfsinnigkeit, Gedankenarmut, Ideenlosigkeit, Monotonie, Gleichförmigkeit.

Erfindungsgabe im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Bewusste Entwicklung von Erfindungsgabe

Erfindungsgabe ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das man in sich stärker werden lassen kann. Vielleicht willst du ja Erfindungsgabe in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Erfindungsgabe mehr zu leben, in dir stärker werden zu lassen.
  • Du kannst dir vornehmen: "Während der nächsten Woche werde ich Erfindungsgabe wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein erfinderischerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Erfindungsgabe ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend, diese Eigenschaft zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Erfindungsgabe."
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin erfinderisch."

Affirmationen zum Thema Erfindungsgabe

Hier einige Affirmationen für mehr Erfindungsgabe. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen.

Klassische Autosuggestion für Erfindungsgabe

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin erfinderisch.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin erfinderisch. Om Om Om.
  • Ich bin ein Erfinder, eine Erfinde OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Erfindungsgabe

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin erfinderisch " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Erfindungsgabe.
  • Ich werde erfinderisch.
  • Jeden Tag werde ich erfinderischer.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Erfindungsgabe.

Dankesaffirmation für Erfindungsgabe

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag erfinderischer werde.

Wunderaffirmationen Erfindungsgabe

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr erfinderisch. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Erfindungsgabe entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr erfinderisch zu sein.
  • Ich bin jemand, der erfinderisch ist.

Gebet für Erfindungsgabe

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Erfindungsgabe:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Erfindungsgabe.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein erfinderischer Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Erfindungsgabe mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Erfindungsgabe zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Erfindungsgabe zu entwickeln?
  • Wie könnte ich erfinderisch werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Erfindungsgabe.
  • Angenommen, ich will erfinderisch sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre erfinderisch, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Erfindungsgabe kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als erfinderischer Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Erfindungsgabe

Eigenschaften im Alphabet nach Erfindungsgabe

Literatur

Weblinks

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

12.05.2024 - 17.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1
Hier lernst du die Grundlagen, wie man als Yogalehrer Menschen in Yoga und Meditation unterrichtet. Woche 1 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer Au…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
12.05.2024 - 24.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1+2
Ein Teil der Ausbildung zum Yogalehrer. Lerne, wie du Kurse in Hatha Yoga etc. geben kannst. Woche 1 und 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer Aus…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch

Meditation

12.05.2024 - 19.05.2024 Werde der du bist - Selbstentfaltung und Yoga im Lebensbaum
SELBST-Entfaltung ist ein zentrales Lebensziel, vor allem weil mit dem großgeschriebenen SELBST das höhere, seelische Selbst gemeint ist. Und Yoga ist ein klassischer Weg hierzu.
Diese Weiterb…
Dr Hans Kugler
17.05.2024 - 20.05.2024 Mystik und Gotteserfahrung
Versenke dich mit tiefer Hingabe in Gott in mystischen Meditationen. Erfahre, dass was jenseits aller Worte und Vorstellungen ist. Schenke dir unendlichen Frieden und Freude. Ein langes Wochenende mi…
Shankari Winkelbauer