Eremit

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:28 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Eremit (von altgriechisch érēmos: „Wüste“, „unbewohnt“) bedeutet wörtlich Wüstenbewohner. In unserem Sprachgebrauch reden wir oft von Einsiedler. Der Eremit lebt in der Einsamkeit der Natur, in Höhlen oder auch in einer Einsiedelei, einer kleinen Hütte oder Kapelle. Der Eremit zieht sich für Meditation, Kontemplation und Gebet zurück von der Welt.

Eremit - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Eremit aus yogischer Sicht

Ein Eremit ist ein Einsiedler, ein Eremit ist jemand, der sich von der normalen Welt zurückzieht und der allein für sich leben will. Es gab schon immer Eremiten in uralten Zeiten, Menschen, die eher allein für sich sein wollten. Insbesondere aus religiösen und spirituellen Gründen sind Menschen zu Eremiten geworden, sie wollten mit Gott kommunizieren, sie wollten und wollen Gott erfahren und ihr ganzes Leben widmen. Auf eine gewisse Weise ist jeder Mensch auch Eremit, jeder Mensch hat das tiefe Bedürfnis, auch nach innen zu gehen. Die meisten Menschen haben aber auch das Bedürfnis, mit anderen in Kontakt zu treten und einiges in der Welt zu bewirken. Du kannst selbst öfters mal Eremit sein. Wenn du morgens zum Beispiel deine Meditation machst, dann fühle dich als Eremit, sage jetzt: „Für diese Zeit bin ich ganz für mich allein.“ Und wenn die Meditation zu Ende ist und du in deinen Tag hineingehst, dann verbinde dich mit anderen. Und wenn du dann vielleicht abends deine Asanas und Pranayamas machst, dann fühle dich wieder als Eremit, allein für dich, allein mit Gott. Und indem du allein mit dir selbst bist, allein mit Gott, bist du letztlich verbunden mit allen Wesen.

Eremit : Wissenswertes und Interessantes zum Thema Eremit . Mit Video und Audio.

Eremit Video

Hier findest du ein Video zu Eremit mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Eremit

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Eremit anhören:

Eremit - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Eremit  ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Eremit gehört zu den Themengebieten Religion, Einsamkeit, Asket. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Eremit

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Eremit :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Eremit :

Naturspiritualität und Schamanismus Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/naturspiritualitaet-und-schamanismus/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Eremit zu tun haben:

Durga Kirtan Podcast

Ramadasa und Radha singen Jaya Ma Durga

Jaya bedeutet Sieg, Ehre, Triumph. Ma bedeutet Mutter und Durga ist die göttliche Mutter, die uns beschützt, die uns tröstet, die die Göttin des gesamten Universums ist. Durga wird als schöne Frau…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Joy and Peace through Kirtan) 2024-02-23 11:00:26
Jula singt Jay Durge

Jula singt Jay Durge während eines Satsangs bei Yoga Vidya in Bad Meinberg, Deutschland. Durga ist eine der wichtigsten Göttinnen. Ursprünglich wurde sie als die Verkörperung der Urkraft verehrt,…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Joy and Peace through Kirtan) 2023-11-10 11:00:26
Jaya Jagadambe Mantra mit Gajendra

Überlege selbst, was deine Verbindung zu diesem Jaya Jagadambe Kirtan ist. Jeder Mensch hat letztlich seine eigene Beziehung zu jedem Lied, jedem Kirtan, jedem Mantra. Jaya Jagadambe-Mantra-Singen…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Joy and Peace through Kirtan) 2023-08-25 10:00:19
Jaya Mata Kali gesungen von einer Seminargruppe

Eine Seminargruppe singt das Mantra Jaya Mata Kali in einem Samstagabend Satsang bei