Erbittert

Aus Yogawiki
Version vom 20. Juni 2022, 11:03 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)

Erbittert ist ein partizipiales Adjektiv vom Verb: erbittern. Erbittert heißt: äußerst heftig, erbittert heißt: hartnäckig; erbittert kann auch heißen, voller Hass zu sein, oder dass man etwas sehr energisch, entschieden und entschlossen tut. So gibt es erbitterten Kampf, erbitterten Streit oder auch erbitterten Hass und ähnliches.

Erbittert‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Schattenseiten

Aber man kann auch erbitterten Widerstand leisten oder man kann auf erbitterte Weise Dinge tun. Erbittert kommt vom Verb „erbittern“ und hat etwas zu tun mit bitterem Geschmack. Bitter hat eine herbe Note und hinterlässt ein eher unangenehmes Gefühl. Bitter meint auch schmerzlich, scharf und beißend.

Erbittern bedeutet: „in Groll oder Zorn zu versetzen“. Ursprünglich war es etwas Aktives – z. B. man erbittert einen anderen Menschen oder wird selbst erbittert. Von daher – erbittert heißt, dass man selbst in Groll geraten ist und daraus entsteht eine Heftigkeit und man kann sehr entschlossen handeln.

Manchmal hast du mit Menschen zu tun, die erbittert kämpfen. Verbitterte Menschen kämpfen manchmal erbittert. Und so ist es oft gut, in Situationen, in denen Menschen erbittert Widerstand leisten, zunächst einmal de-eskalierend zu wirken. Menschen, die erbittert handeln, werden nicht mit vernünftigen Argumenten oder mit Drohungen zu Änderungen veranlasst.

Es gilt, erst einmal etwas nachzugeben; und dann kann man schauen, was die Anliegen sind, man kann versuchen, eine Herzensverbindung herzustellen, oder man kann um Entschuldigung bitten, wenn man merkt, dass man etwas falsch gemacht hat. Und dann, wenn man vom Herzen her auf die Andere zugegangen ist, wird sie vielleicht etwas zugänglicher werden und man findet einen guten Kompromiss. Jemand, der erbitterten Widerstand leistet, ist zum Äußersten entschlossen und mit Drohungen und Bekämpfen nicht wirklich zu Ruhe und zu Gelassenheit zu bringen.

In diesem Sinne, sei freundlich und mitfühlend und wertschätze andere. Gelegentlich musst du aber auch selbst gegen eine ungerechte Sache erbittert Widerstand leisten. Dennoch kann es manchmal besser sein - statt erbitterten Widerstand zu leisten und letztlich im Kampf zugrunde zu gehen - zügiger nachzugeben, zu schauen, ob man mit Freundlichkeit, Kompromissen oder Anpassungsbereitschaft eventuell doch weiterkommt als mit erbittertem Kampf.

Videovortrag zu Erbittert‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Erbittert‏‎:

Erbittert‏‎ - was und warum? Einige Infos zum Thema Erbittert‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Erbittert‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Erbittert‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Erbittert‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Erbittert‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Erbittert‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Erfreuen‏‎, Erbitterung‏‎, Entzweiung‏‎, Ergriffen‏‎, 0, Erkennbarkeit‏‎, Erkannt‏‎, Passiv.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Erbittert‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/ayurveda-einfuehrung/?type=2365 max=3

Zusammenfassung

Erbittert‏‎ wird man sehen können im Kontext von Schattenseite.