Enzianwurzel

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Enzianwurzel ist die Wurzel des Enzian.

Enzianwurzel aus Yoga Sicht

Enzianwurzel

Der Enzian kommt aus Europa und westlichen Asien und Enzian wird seit Jahrhunderten vielleicht sogar sein Jahrtausenden in der traditionellen Medizin benutzt. In Deutschland gibt es eine Art, die in den Alpen wächst, ab 1500m Höhe.

Die Bitterstoffe des Enzians können wirken bei Magen – Darm Beschwerden. Bitterstoffe des Enzians, der Enzianwurzel können auch zur Appetitanregung verwendet werden. Es gibt verschiedene Zusammenstellungen von Bitterstoffen und dort kann Enzian hilfreich sein. Die Bitterstoffe des Enzian gelten auch als entzündungshemmend, können also gut eingesetzt werden als Appetitanreger, bei Verdauungsstörungen und bei verschiedenen Magen Darm Beschwerden.

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

26.04.2024 - 28.04.2024 Fußreflexzonen-Massage Basisseminar
Die Fußreflexzonenmassage ist eine regulierende, energetisierende und ausgleichende Massagetechnik für Körper, Geist und Seele. Diese Ausbildung verbindet westliche und asiatische Ansätze der Fußrefl…
Silke Hube, Natalie Nuß
27.04.2024 - 27.04.2024 Yoga bei Lipödem & Lymphödem - Live Online Workshop - Early Bird - Presale bis 13.04.2024
Uhrzeit: 09:00 – 12:00 Uhr

In diesem dreistündigen Workshop schauen wir uns die Diagnose Lip & Lymphödem noch einmal etwas genauer an. Wir durchleuchten die Therapiemöglichkeiten un…
Sarah Prinz

Enzianwurzel Video

Hier ein kurzes Video mit einem Vortrag zu Enzianwurzel:

Dieses Vortragsvideo mit dem Gegenstand Enzianwurzel kann dir vielleicht Inspiration geben, ein gesundes Leben zu führen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Enzianwurzel

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Enzianwurzel, sind zum Beispiel

Enzianwurzel gehört zu Themen wie Gewürze, Kräuter, Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Enzianwurzel in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Enzianwurzel enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Enzianwurzel? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!