Entwicklung von Mitleid

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 13:29 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)

Entwicklung von Mitleid: Mitleid, Mitgefühl, berührt den Menschen in seiner Seele. Wer Liebe spürt, der hat auch Mitleid und Mitgefühl.

Mitleid kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Mitleid in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Mitleid zu kultivieren. Du kannst nicht mehrere Tugenden auf einmal entwickeln. Aber es ist möglich, jede Woche eine Tugend, eine Eigenschaft, wachsen zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Mitleid kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein mitleidenderer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Mitleid ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Mitleid ". Mehr Möglichkeiten zu Affirmationen findest du weiter unten
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine solche Affirmation:
  • Ich bin mitleidend ".

Affirmationen zum Thema Mitleid

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Affirmationen für mehr Mitleid . Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr darüber.

Klassische Autosuggestion für Mitleid

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin mitleidend

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin mitleidend. Om Om Om.
  • Ich bin ein Mitleidender, eine Mitleidende

Entwicklungsbezogene Affirmation für Mitleid

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin mitleidend " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Mitleid
  • Ich werde mitleidend
  • Jeden Tag werde ich mitleidender
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Mitleid

Dankesaffirmation für Mitleid :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag mitleidender werde.

Wunderaffirmationen Mitleid

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren, die Sukadev Volker Bretz als Wunderaffirmationen bezeichnet:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr mitleidend. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Mitleid entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr mitleidend zu sein.
  • Ich bin jemand, der mitleidend ist.

Gebet für Mitleid

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Mitleid :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Mitleid
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein mitleidender Mensch werde
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Mitleid mehr und mehr zum Ausdruck bringe

Was müsste ich tun, um Mitleid zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Mitleid zu entwickeln?
  • Wie könnte ich mitleidend werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Mitleid
  • Angenommen, ich will mitleidend sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre mitleidend, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Mitleid kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als mitleidender Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Mitleid

Eigenschaften im Alphabet nach Mitleid

Vortragsmitschnitt zu Mitleid - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Mitleid, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. <html5media>https://tugenden.podspot.de/files/Mitleid-Lexikon-der-Tugenden-Yoga-Vidya.mp3</html5media>

Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/liebe/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation