Entwicklung von Gleichmut: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „Angst“ durch „[https://www.yoga-vidya.de/psychologische-yogatherapie/einsatzbereiche/beschwerdebilder/angst/ Angst]“)
K (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
 
(16 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 52: Zeile 52:
* Angenommen, ich will gleichmütig sein, wie würde ich das tun?
* Angenommen, ich will gleichmütig sein, wie würde ich das tun?
* Angenommen, ich wäre gleichmütig, wie würde sich das bemerkbar machen?  
* Angenommen, ich wäre gleichmütig, wie würde sich das bemerkbar machen?  
* Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Gleichmut kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als gleichmütiger Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?  
* Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Gleichmut kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als gleichmütiger Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?


== Gleichmut und andere Tugenden==  
== Gleichmut und andere Tugenden==  
Zeile 93: Zeile 93:
===Vortragsmitschnitt zu Gleichmut - Audio zum Anhören ===
===Vortragsmitschnitt zu Gleichmut - Audio zum Anhören ===
Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Gleichmut, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.
Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Gleichmut, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.
<html5media>http://tugenden.podspot.de/files/Gleichmuetigkeit-Lexikon-der-Tugenden-Yoga-Vidya.mp3</html5media>
{{#widget:Audio|url=https://jkv3wg.podcaster.de/download/Gleichmuetigkeit-Lexikon-der-Tugenden-Yoga-Vidya.mp3}}


=== Spirituelle Entwicklung Yoga Vidya Seminare===
=== Spirituelle Entwicklung Yoga Vidya Seminare===
'''[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/spiritualitaet/ Spiritueller Weg und spirituelle Entwicklung Seminare]:'''
'''[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/spiritualitaet/ Spiritueller Weg und spirituelle Entwicklung Seminare]:'''
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/spiritualitaet/?type=2365</rss>  
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/spiritualitaet/rssfeed.xml</rss>  


'''Weitere Informationen zu Yoga und Meditation'''
'''Weitere Informationen zu Yoga und Meditation'''
Zeile 109: Zeile 109:
[[Kategorie:Tugendgruppe 6 Gelassenheit, Ruhe, Bedachtsamkeit, Selbstbeherrschung, Entsagung ]]
[[Kategorie:Tugendgruppe 6 Gelassenheit, Ruhe, Bedachtsamkeit, Selbstbeherrschung, Entsagung ]]
[[Kategorie:Ayurveda Temperament Kapha ]]
[[Kategorie:Ayurveda Temperament Kapha ]]
[[Kategorie: DISG Grundtyp G - Gewissenhaft ]]
[[Kategorie:DISG Grundtyp G - Gewissenhaft ]]
[[Kategorie:Big 5 Persönlichkeitsmerkmal N0 Neurotizismus niedrig]]  
[[Kategorie:Big 5 Persönlichkeitsmerkmal N0 Neurotizismus niedrig]]  
[[Kategorie:Big 5 Persönlichkeitsmerkmal E0 Extraversion niedrig]]  
[[Kategorie:Big 5 Persönlichkeitsmerkmal E0 Extraversion niedrig]]  
[[Kategorie:Big 5 Persönlichkeitsmerkmal C1 Gewissenhaftigkeit hoch]]
[[Kategorie:Big 5 Persönlichkeitsmerkmal C1 Gewissenhaftigkeit hoch]]

Aktuelle Version vom 29. Juli 2023, 16:45 Uhr

Entwicklung von Gleichmut: Gleichmut ist ein ruhiger Gemütszustand. In Wörtern wie Sanftmut, Unmut, Gleichmut, Kleinmut, Großmut bezeichnet das Wort -mut den Gemütszustand. Gleichmut ist ein Zustand der Ausgeglichenheit, der Gelassenheit. Jemand kann Gleichmut als Grundeigenschaft haben. Man kann Gleichmut entwickeln. Und man kann lernen, in bestimmten Situationen mit Gleichmut zu reagieren und zu handeln. . Wie kannst du Gleichmut entwickeln? Gleichmut kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Gleichmut in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Gleichmut zu kultivieren. Du kannst nicht mehrere Tugenden auf einmal entwickeln. Aber es ist möglich, jede Woche eine Tugend, eine Eigenschaft, wachsen zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Gleichmut kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein gleichmütigerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Gleichmut ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Gleichmut ". Mehr Möglichkeiten zu Affirmationen findest du weiter unten
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine solche Affirmation:
  • Ich bin gleichmütig ".

Affirmationen zum Thema Gleichmut

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Affirmationen für mehr Gleichmut Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr darüber.

Klassische Autosuggestion für Gleichmut

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin gleichmütig

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin gleichmütig. Om Om Om.
  • Ich bin ein Gleichmütiger, eine Gleichmütige

Entwicklungsbezogene Affirmation für Gleichmut

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin gleichmütig " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Gleichmut
  • Ich werde gleichmütig
  • Jeden Tag werde ich gleichmütiger
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Gleichmut

Dankesaffirmation für Gleichmut :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag gleichmütiger werde.

Wunderaffirmationen Gleichmut

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren, die Sukadev Volker Bretz als Wunderaffirmationen bezeichnet:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr gleichmütig. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Gleichmut entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr gleichmütig zu sein.
  • Ich bin jemand, der gleichmütig ist.

Gebet für Gleichmut

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Gleichmut :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Gleichmut
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein gleichmütiger Mensch werde
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Gleichmut mehr und mehr zum Ausdruck bringe

Was müsste ich tun, um Gleichmut zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Gleichmut zu entwickeln?
  • Wie könnte ich gleichmütig werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Gleichmut
  • Angenommen, ich will gleichmütig sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre gleichmütig, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Gleichmut kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als gleichmütiger Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Gleichmut und andere Tugenden

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und geistigen Eigenschaften beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Gleichmut in Beziehung zu anderen Tugenden und geistigen Eigenschaften sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Gleichmut

Ähnliche Eigenschaften wie Gleichmut, also Synonyme zu Gleichmut sind z.B. Gelassenheit, Ausgeglichenheit, innere Ruhe.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Gleichmut übertrieben kann ausarten z.B. in Gleichgültigkeit, Unbeteiligtheit. Daher braucht Gleichmut als Gegenpol die Kultivierung von Engagement, Euphorie, Begeisterung.

Gegenteil von Gleichmut

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Gleichmut, Antonym zu Gleichmut :

Gleichmut im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Gleichmut

Eigenschaften im Alphabet nach Gleichmut

Vortragsmitschnitt zu Gleichmut - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Gleichmut, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.

Spirituelle Entwicklung Yoga Vidya Seminare

Spiritueller Weg und spirituelle Entwicklung Seminare:

17.05.2024 - 20.05.2024 Yoga und Meditation Pfingstseminar
Neben der eigenen Praxis, dem eigenen Bemühen, geschieht vieles auf dem spirituellen Weg einfach durch Einstimmen auf das Göttliche, durch „Satsang“ im Sinne von „Zusammensein mit Weisheit“. Erlebe d…
Swamiji
19.05.2024 - 24.05.2024 Vipassana und Mindfulness Trainer Ausbildung
Vertiefe durch intensives Meditieren, gegenseitiges Anleiten und verschiedene Methoden der Achtsamkeit deine eigene Praxis und lerne, andere Menschen in Achtsamkeit und Meditation anzuleiten.
D…
Marco Büscher

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation