Entwicklung von Gelassenheit

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:28 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Entwicklung von Gelassenheit: Gelassenheit kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Gelassenheit ist die Fähigkeit loszulassen, an nichts zu hängen. Gelassenheit ist die Fähigkeit, Gemütsruhe zu bewahren auch bei kleineren und größeren Herausforderungen und Fehlschlägen. Gelassenheit ist auch die Fähigkeit, das zu tun, was nötig ist, auch wenn es viele Widerstände gibt. Vielleicht willst du ja Gelassenheit in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Gelassenheit zu kultivieren. Du kannst nicht mehrere Tugenden auf einmal entwickeln. Aber es ist möglich, jede Woche eine Tugend, eine Eigenschaft, wachsen zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Gelassenheit kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein gelassenerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Gelassenheit ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Gelassenheit ". Mehr Möglichkeiten zu Affirmationen findest du weiter unten
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine solche Affirmation:
  • Ich bin gelassen ".

Affirmationen zum Thema Gelassenheit

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Affirmationen für mehr Gelassenheit Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr darüber.

Klassische Autosuggestion für Gelassenheit

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin gelassen

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin gelassen. Om Om Om.
  • Ich bin ein Gelassener, eine Gelassene

Entwicklungsbezogene Affirmation für Gelassenheit

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin gelassen " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Gelassenheit
  • Ich werde gelassen
  • Jeden Tag werde ich gelassener
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Gelassenheit

Dankesaffirmation für Gelassenheit :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag gelassener werde.

Wunderaffirmationen Gelassenheit

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren, die Sukadev Volker Bretz als Wunderaffirmationen bezeichnet:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr gelassen. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Gelassenheit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr gelassen zu sein.
  • Ich bin jemand, der gelassen ist.

Gebet für Gelassenheit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Gelassenheit :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Gelassenheit
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein gelassener Mensch werde
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Gelassenheit mehr und mehr zum Ausdruck bringe

Was müsste ich tun, um Gelassenheit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Gelassenheit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich gelassen werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Gelassenheit
  • Angenommen, ich will gelassen sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre gelassen, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Gelassenheit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als gelassener Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Gelassenheit

Eigenschaften im Alphabet nach Gelassenheit '

Vortragsmitschnitt zu Gelassenheit - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Gelassenheit, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.

Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Positives Denken, Raja Yoga und Gedankenkraft: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation